Von der Komplexitätsreduktion zur Revitalisierung eines mittelständischen Unternehmens
Autor: | Riezler, Alexander |
---|---|
EAN: | 9783838680590 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 124 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 13.06.2004 |
Untertitel: | Eine praktische Anwendung multifunktionaler betriebswirtschaftlicher Instrumente |
74,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Inhaltsangabe:Zusammenfassung: In den letzten Jahren hat sich die wirtschaftliche Situation für Unternehmen - besonders für den Mittelstand - dramatisch verschlechtert. So spiegelt die steigende Zahl der Unternehmensinsolvenzen in Deutschland die dramatische Lage wider. Der Autor dieser Studie sieht es daher an der Zeit, dass sich Unternehmen damit beschäftigen die Komplexität ihrer Geschäftstätigkeit drastisch zu reduzieren, um damit die Kostensenkung voranzutreiben und frei werdende Ressourcen effizienter einsetzen zu können, was sich letztlich positiv auf den Unternehmenserfolg auswirkt. Dabei differenziert er zwischen den Themen Revitalisierung, Turnaround und Sanierung. Am Beispiel der fiktiven Komplex GmbH, deren Komplexitätsproblematik ohne weiteres auf andere Unternehmen übertragbar ist, analysiert der Autor mit verschiedenen multifunktionalen Instrumenten/Methoden (Produktivitätsregression, ABC-Analyse, Success-Resource-Deployment) die vorherrschende Komplexität und schnürt ein gezieltes Maßnahmenbündel, das die Komplexität auf ein beherrschbares Niveau zurückführt. Darüber hinaus zeigt er mithilfe des Success Ressource Deployment (SRD) zahlreiche Handlungsfelder auf, an denen die Komplex GmbH arbeiten wird, um die Unternehmensleistung noch weiter zu steigern. Diese Studie betrachtet klassische Unternehmensfunktionen, die als Komplexitätstreiber wirken und zeigt Bereiche im Unternehmen auf, die unter der Komplexität leiden (Komplexitätsopfer). Vieldiskutierte Themen der letzten Jahre wie CRM, DataWarehouse, One-to-One Marketing etc., sieht der Autor durchaus kritisch. Denn möglicherweise haben gerade diese Themen zum Aufbau der Komplexität beigetragen. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: I.AbbildungsverzeichnisVI II.AbkürzungsverzeichnisVIII 1.Der Mittelstand in der Krise1 1.1Die Zunahme der Unternehmensinsolvenzen1 1.2Definition des Begriffs Mittelstand3 1.2.1Qualitative Abgrenzungsmethodik4 1.2.2Quantitative Abgrenzungsmethodik5 1.3Die Charakteristik des Mittelstands7 1.4Krise besonders beim Mittelstand9 2.Projekthintergrund und Unternehmensdarstellung12 3.Komplexitätsreduktion und Revitalisierung16 4.Komplexität18 4.1Komplexität aus makroökonomischer Umweltsicht18 4.2Komplexität aus mikroökonomischer Umweltsicht19 4.3Allgemeine Definition von Komplexität21 5.Komplexitätsentstehung23 5.1Komplexität im Allgemeinen23 5.1.1Komplexität im Unternehmen23 5.1.1.1Interne Komplexität (unternehmensbezogene [¿]