Vor- und Nachläufe für Containertransporte nach / aus Übersee aus dem / in das Hinterland

Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Beschaffung, Produktion, Logistik, Note: 1,6, Deutsche Außenhandels- und Verkehrsakademie DAV Bremen, Sprache: Deutsch, Abstract: Inhaltsverzeichnis 1. Vorwort 2. Begriffe und Definitionen 2.1. Vor - und Nachlauf 2.2. ISO - Container 2.3. Kombinierter Verkehr 3. Darstellung der Verkehrsträger / Vor - und Nachteile 3.1. Verkehrsträger Lkw - Straßengüterverkehr 3.2. Verkehrsträger Bahn - Schienengüterverkehr 3.3. Verkehrsträger Binnenschiff - Binnenschifffahrt 4. Kombinierter Verkehr 4.1. Übersicht der verschiedenen Formen des Kombinierten Verkehrs 4.2. Kontinentale Transportketten 4.2.1. Straße / Schiene 4.2.2. Straße / Binnenwasserstraße 4.3. Notwendigkeit und Ziele des Kombinierten Verkehrs 5. Öffentliche Infrastrukturvorhaben 6. Fazit 7. Literaturverzeichnis 8. Anhang 9. Eidesstattliche Erklärung 1. Vorwort 20 Fuß lang, 8 Fuß breit und 8 Fuß plus 6 Zoll hoch - das ist in der Transportwelt sprichwörtlich das Maß aller Dinge. Dabei wurde diese für den heutigen globalen Versand so wichtige Ladeeinheit nicht von einem Reeder sondern von einem Spediteur erfunden. In der folgenden schriftlichen Ausarbeitung werden die unterschiedlichen Verkehrsträger, die für die Durchführung von Seehafenhinterlandverkehren in Frage kommen, untersucht. Desweiteren wird auf den Kombinierten Verkehr mit seinen unterschiedlichen Erscheinungsformen und seiner Notwendigkeit eingegangen. Abschließend soll am Beispiel der Y-Trasse zwischen Hannover - Hamburg und Bremen der Stellenwert der Infrastruktur für die unterschiedlichen Transportketten dargestellt werden.

Weitere Produkte vom selben Autor

Herzstücke in Franken Starost, Thomas, Bauer, Michael

15,99 €*
Irland. Mehr Zeit für das Beste Starost, Thomas, Bauer, Michi, Schikora, Oliver

19,99 €*
Download
ePUB
Bauanleitung Schnapsbrenner Thomas Bauer

5,99 €*
Download
ePUB/PDF