Vorbildliche E-Learning-Konzepte
Autor: | Wilhelm, Holger |
---|---|
EAN: | 9783640928088 |
Auflage: | 002 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 28 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 30.05.2011 |
19,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2011 im Fachbereich Führung und Personal - Sonstiges, Note: 2,0, Hochschule Aschaffenburg, Veranstaltung: Personalmanagement, Sprache: Deutsch, Abstract: In den Medien ist immer öfter zu hören, dass in unserer heutigen Informationsgesellschaft die stetige Vermittlung von Wissen von sehr hoher Bedeutung ist. Der technische Fortschritt fordert ein dauerhaftes Lernen der Menschen, egal ob jung oder alt. Oftmals scheitern betriebliche Weiterbildungsmaßnahmen neben dem hohen Kostenaufwand auch aufgrund des hohen Zeitmangels. Personalchefs haben somit häufig nicht die Möglichkeit, ihre Mitarbeiter für Schulungen freizustellen, da sie fest in Unterneh-mensprozesse eingebunden sind. Durch die Verbreitung des Internets Ende der 90er Jahre entstanden durch die systematische Weiterentwicklung des E-Learnings neue Wei-terbildungsmöglichkeiten, Mitarbeiter flexibler und unabhängiger zu schu-len . Dadurch erlebt das E-Learning seit diesem Zeitpunkt bis heute hin einen regelmäßigen Aufschwung. Das Ziel dieser Arbeit wird sein, den Begriff des E-Learnings zu definieren und anschließend vom "Blended-Learning" zu differenzieren. Im Anschluss daran werden die Anforderungen an E-Learning Konzepte erläutert sowie die Erstellung der Lerninhalte und die Instrumente des E-Learnings dargestellt. Im dritten Punkt wird der Einsatz des E-Learnings in kleinen- mittelständigen- und großen Unternehmen thematisiert, welcher der Schwerpunkt dieser Arbeit ist. Die Seminararbeit schließt mit einem anschließenden Fazit und versucht einen Ausblick über die zukünftige Entwicklung des E-Learnings zu geben