Vorlesen im modernen Unterricht. Lassen sich die Schüler dauerhaft für Literatur begeistern?
Autor: | Heike Fuhrmann |
---|---|
EAN: | 9783346058782 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 13.11.2019 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bücher vorlesen Herausforde Herausforderungen Deutschunterricht Hören Literaturdidaktik Literaturunterricht Literatur vorlesen Potential Vorlesen Vorlesen Vorlesen im Deutschunterricht Vorlesen im Literaturunterricht Vorlesen im Unterricht |
12,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik - Lesen, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Sprache: Deutsch, Abstract: Zu Beginn der Arbeit werden zunächst die Herausforderungen beschrieben, denen der heutige Literaturunterricht gegenübersteht. Anschließend wird ein Überblick über die literarische Sozialisation gegeben. Es folgt eine Darstellung der Begriffe 'literarische Bildung' und 'literarisches Lernen', sowie ein Überblick über die Funktionen von Literatur. Im Anschluss wird das literaturdidaktische Konzept des Vorlesens im Unterricht genauer betrachtet. Funktionen und Potenziale des Vorlesens werden hierbei konkret beschrieben. Nachdem das literaturdidaktische Konzept des Vorlesens theoretisch beleuchtet wurde, soll eine eigens entwickelte Unterrichtseinheit zu dem Kinder- und Jugendbuch Tommy Mütze zeigen, wie die Umsetzung des 'Vorleseunterrichts' in der Praxis aussehen kann. Eine kurze Zusammenfassung und ein Ausblick runden die Arbeit dann ab. Literatur bedeutet in andere Welten einzutauchen, Dinge zu erleben, die man sonst nie erleben würde. Literatur bedeutet Entspannung, aber auch Gedankenanregung. Für mich bedeutet es das, aber längst nicht für jeden. In einer Zeit, in der es vielen Schülerinnen und Schülern zu Hause an Lesevorbildern mangelt und Medien eine zunehmende Aufmerksamkeit zugesprochen wird, ist es wichtiger denn je, im Literaturunterricht für den Aufbau und Erhalt einer stabilen Lesemotivation zu sorgen. Ist möglicherweise das literaturdidaktische Konzept des Vorlesens dazu geeignet, die Schüler dauerhaft für Literatur zu begeistern? Können die Schüler so die notwendige Lesefreude entwickelt, um selbstständig auf Entdeckungsreise in den Welten hinter den Buchrücken zu gehen?