Vorlesungen über die Pädagogik und amtliche Voten zum öffentlichen Unterricht
Autor: | Jens Beljan, Christiane Ehrhardt, Dorothea Meier, Wolfgang Virmond, Michael Winkler |
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EAN: | 9783110430028 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.11.2017 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Preussische Erziehungsreform Prussian educational reform; pedagogy; Schleiermacher; school; lecture Pädagogik Schleiermacher Schule Vorlesungen |
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Die Textkritische Edition von Schleiermachers Vorlesungen über die Pädagogik und dessen Voten zum öffentlichen Unterricht bietet die zentralen pädagogischen Texte Schleiermachers erstmalig philologisch gesichert und chronologisch geordnet in einem Band.
Im Rahmen seines Direktorats bei der 'Wissenschaftlichen Deputation' in Berlin und als Mitglied der 'Sektion für den öffentlichen Unterricht' beim Ministerium des Inneren verfasste Schleiermacher eine Reihe von erziehungstheoretisch bedeutsamen Voten, die als Manuskripte erhalten sind und hier größtenteils zum ersten Mal veröffentlicht oder (einige wenige bereits edierte) erstmalig in textkritischer Gestalt geboten werden.
Während das Kolleg von 1813/14 auf Aufzeichnungen von Schleiermachers Hand beruht, die sekundär überliefert sind, werden die Pädagogik-Vorlesungen von 1820/21 und 1826 dank einer veränderten Quellenlage nicht kompiliert, sondern als zusammenhängende Texte auf der Grundlage jeweils einer studentischen Aufzeichnung von Schleiermachers Vorlesung präsentiert.
Der Band II/12 ist nicht nur für die Schleiermacherforschung allgemein bedeutsam, sondern auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung, insbesondere für die pädagogische Theoriebildung.
Jens Beljan, Dorothea Meier, Michael Winkler, FSU Jena, Christiane Ehrhardt, Berlin, Wolfgang Virmond, BBAW Berlin, Germany.
Im Rahmen seines Direktorats bei der 'Wissenschaftlichen Deputation' in Berlin und als Mitglied der 'Sektion für den öffentlichen Unterricht' beim Ministerium des Inneren verfasste Schleiermacher eine Reihe von erziehungstheoretisch bedeutsamen Voten, die als Manuskripte erhalten sind und hier größtenteils zum ersten Mal veröffentlicht oder (einige wenige bereits edierte) erstmalig in textkritischer Gestalt geboten werden.
Während das Kolleg von 1813/14 auf Aufzeichnungen von Schleiermachers Hand beruht, die sekundär überliefert sind, werden die Pädagogik-Vorlesungen von 1820/21 und 1826 dank einer veränderten Quellenlage nicht kompiliert, sondern als zusammenhängende Texte auf der Grundlage jeweils einer studentischen Aufzeichnung von Schleiermachers Vorlesung präsentiert.
Der Band II/12 ist nicht nur für die Schleiermacherforschung allgemein bedeutsam, sondern auch für die erziehungswissenschaftliche Forschung, insbesondere für die pädagogische Theoriebildung.
Jens Beljan, Dorothea Meier, Michael Winkler, FSU Jena, Christiane Ehrhardt, Berlin, Wolfgang Virmond, BBAW Berlin, Germany.