Vorschularbeit mit Kindern im Alter zwischen 3 bis 4 Jahren

Kunsterziehung Der Bildungsbereich Kunsterziehung umfasst Teilbereiche der bildnerisch-praktischen Tätigkeiten sowie dem dekorativen, plastischen und konstruktiven Gestalten. Die Kinder lernen, wie sie Flach- und Rundpinsel richtig einsetzen und mit ihnen die Farben auf ihren Malgründen auftragen. Ausgehend von den Farben des Regenbogens werden sie mit einfachen Regeln der Farbenlehre bekannt gemacht. Sie freuen sich darüber, wenn sie zu festlichen Anlässen mithelfen können, ihren Gruppenraum mit selbstgestalteten Tischschmuck, Raumschmuck, Fensterschmuck und Wandschmuck zu dekorieren. Beim Formen mit Plastilin lernen die Kinder, wie sie Menschen, Tiere und Gegenstände aus einem Stück modellieren oder am Ender der Jüngeren Gruppe aus verschiedenen Einzelteilen zusammensetzen können. Das Solospiel wird durch Spielgruppen abgelöst. In der Bauecke finden sich die Kinder in kleinen Spielgruppen zusammen um ihre Spielideen gemeinsam zu verwirklichen. Häuser wachsen langsam in die Höhe und werden durch Straßen verbunden. Gesellschaft Der Bildungsbereich Gesellschaft ist sehr vielschichtig. Die Kinder werden mit den Örtlichkeiten des Kindergartens vertraut gemacht, sodass sie sich selbständig in der Einrichtung bewegen können. Der Tagesplan gibt ihnen eine Übersicht der verschiedenen Organisationsformen. In Eigenverantwortung übernehmen sie in Ämtern und Diensten kleine Aufgaben, die sie mit oder ohne Hilfe der Erzieher-innen bewerkstelligen. Verkehrserziehung Ein besonderer Schwerpunkt liegt auf dem Thema Verkehrserziehung, denn Kinder sind im öffentlichen Raum Verkehrsteilnehmer wie alle anderen Personen. Sie lernen die verschiedenen Verkehrszeichen und deren Bedeutung kennen, dass sie die Straße an Ampeln, Bedarfsampeln und Zebrastreifen am sichersten überqueren und dabei die die Links-Rechts-Links Regel einhalten sollen. In der Gruppe laufen die Kinder in der Zweier- oder Dreierformation. Musik In der Jüngeren Gruppe wird die Freude der Kinder am gemeinsamen Singen, Musikhören, rhythmischen Bewegen geweckt. Sie singen nicht nur viele neue Lieder, sondern lernen auch, wie sie diese mit den Instrumenten des Klingenden Schlagwerks begleiten bzw. welche körperlichen und teilkörperlichen Bewegungen für diese Lieder und Tanzspiele geeignet sind.

Dipl.-Päd., Dipl.-Ing. (FH) Dagmar Buck wurde 1968 in Berlin geboren. Nach dem Abschluss an der Polytechnischen Oberschule in Berlin folgte ab 1985 das Studium der Pädagogik an der Pädagogischen Schule für Kindergärtnerinnen Friedrich Fröbel in Berlin, dass 1988 erfolgreich mit dem Diplom abgeschlossen worden ist. Es folgten Jahre der Berufstätigkeit als Erzieherin. 1997 erfolgte die berufliche Umorientierung mit einem zweijährigen Vorpraktikum für den Studiengang Restaurierung/Grabungstechnik an der FHTW Berlin, mit Studienschwerpunkt Grabungstechnik. 2004 wurde das Studium mit dem Diplom abgeschlossen. Es schloss sich ein mehrjähriges archäologisches Projekt an, dass durch die Autorin als wissenschaftliche Grafiken bis 2014 begleitet worden ist. Seit 2015 beschäftigt sie sich wieder intensiv mit dem Fachbereich Pädagogik im Vorschulalter.

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