Voting Advice Applications. Der Einfluss des Wahl-O-mat auf die Wahlen in Deutschland
Autor: | Eudenbach, Nina |
---|---|
EAN: | 9783656733164 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Philosophie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 16 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 05.09.2014 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Politik - Grundlagen und Allgemeines, Note: 1,3, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Politikwissenschaft), Veranstaltung: Technik wissenschaftlichen Arbeitens, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Internet hat in den letzten Jahrzehnten die politische Kommunikation in den westlichen Demokratien wesentlich verändert. Neben den traditionellen Medien wuchs es zu einem, bei Wahlkämpfen ausschlaggebend gewordenem, Medium heran. So finden sich im Internet neben den vielen Webseiten der Parteien auch andere Quellen für politische Informationen, zum Beispiel interaktive Programme wie die sogenannten Voting Advice Applications. Im folgenden wird erklärt, was genau unter Voting Advice Applications (VAA's) zu verstehen ist und welchen Einfluss sie auf das Wahlverhalten der Menschen haben, die sie nutzen. Dazu wird der deutsche Wahl-O-Mat als Beispiel herangezogen und untersucht. Insbesondere auf die Frage, ob sich das Wahlverhalten in Deutschland seit seiner Einführung geändert hat und warum. Hierbei sollen verschiedene Aspekte aufgezeigt und erklärt werden, die unmittelbaren Einfluss auf die Fragestellung nehmen. Dabei wird im ersten Teil zunächst der Wahl-O-Mat, seine Entstehung und seine Funktionsweise explizit erklärt. Im zweiten Teil wird durch das Heranziehen einer Umfrage erläutert, wer den Wahl-O-Maten überhaupt nutzt, welche unmittelbaren Effekte er erzielt und ob er eine mobilisierende Wirkung auf seine Nutzer hat.