Wahlanalyse 2017
Autor: | Jan Böttger, Ralf Güldenzopf, Mario Voigt |
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EAN: | 9783745031744 |
eBook Format: | ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 17.10.2017 |
Untertitel: | Strategie. Kampagne. Bedeutung. |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Agenda Setting Bundestagswahl Bundestagswahl 2017 Kampagne Parteien Politik Politische Kommunikation Social Media Wahlen Wahlkampf |
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Merkels Versuch einer asymmetrischen Demobilisierung sei ein Anschlag auf die Demokratie. Mit diesem Vorwurf eröffnete SPD-Kandidat Schulz die heiße Wahlkampfphase. Der Wahlkampf sei langweilig, urteilten viele Medien. Nun, wenige Wochen nach dem Wahltag kann man sagen: Die Bundestagswahl 2017 war alles andere als langweilig. Sie war sowohl im Wahlkampf als auch im Ergebnis geprägt von Innovation und Neuerungen sowie Überraschungen und Verschiebungen. Historisch schlechte Ergebnisse der Volksparteien, der Einzug der AfD, der Wiedereinzug der FDP, der erste richtige Digital-Wahlkampf in den sozialen Medien, ein datengestützter Tür-zu-Tür-Wahlkampf, die Debatte über Social Bots und Manipulationen, ein TV-Wahlkampf mit ungeahnten Dynamiken im Wahlendspurt, massives Negative Campaigning und Fragen zur Verantwortung der Medien beim Agenda Setting, all das sind nur einige der Stichworte zum diesjährigen Bundestagswahlkampf. Gemeinsam mit Experten aus Wissenschaft, Politik und Praxis wollen wir den Bundestagswahlkampf 2017 betrachten und erste Diskussionsbeiträge liefern. Dafür nehmen wir die unterschiedlichen Dimensionen der Kampagnen in den Fokus, werfen Fragen auf, geben aber auch erste Antworten. Die Mischung unterschiedlicher Fachrichtungen und Erfahrungen erlaubt einen möglichst breiten Zugang.
Prof. Dr. Mario Voigt forscht und lehrt als Professor fu?r Digitale Transformation und Politik an der Quadriga Hochschule Berlin. Seine Forschung konzentriert sich auf die Innovationszyklen der politischen Kommunikation, des digitalen Campaignings und der Verbindung von Grassrootskampagnen mit digitalen Anwendungen und Big Data. Er berät Unternehmen, Verbände und Agenturen in Projekten der Digitalen Transformation, Strategie und Kommunikation. Im Bundestagswahlkampf 2017 war Voigt Strategieberater fu?r Mobilisierung und konzeptioneller Kampagnenmanager fu?r das Mobilisierungsprojekt connect17 der CDU Deutschlands. Seit 2009 wurde Voigt zweimal als Abgeordneter direkt in den Thu?ringer Landtag gewählt und ist Sprecher fu?r Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.
Prof. Dr. Mario Voigt forscht und lehrt als Professor fu?r Digitale Transformation und Politik an der Quadriga Hochschule Berlin. Seine Forschung konzentriert sich auf die Innovationszyklen der politischen Kommunikation, des digitalen Campaignings und der Verbindung von Grassrootskampagnen mit digitalen Anwendungen und Big Data. Er berät Unternehmen, Verbände und Agenturen in Projekten der Digitalen Transformation, Strategie und Kommunikation. Im Bundestagswahlkampf 2017 war Voigt Strategieberater fu?r Mobilisierung und konzeptioneller Kampagnenmanager fu?r das Mobilisierungsprojekt connect17 der CDU Deutschlands. Seit 2009 wurde Voigt zweimal als Abgeordneter direkt in den Thu?ringer Landtag gewählt und ist Sprecher fu?r Wirtschaft, Wissenschaft und Digitale Gesellschaft.