Wahlkampfkommunikation und Agenda-Setting
Autor: | Franziska Ehring |
---|---|
EAN: | 9783656337379 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.12.2012 |
Untertitel: | Eine Analyse zum Bundestagswahlkampf 2009 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Agenda Setting Empirie Medienagenda Politische Kommunikation Themensetzung Wahlkampf Wahlkampfkommunikation |
36,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Magisterarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medien und Politik, Pol. Kommunikation, Note: 1,3, Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg (Department für Medien & Kommunikation), Sprache: Deutsch, Abstract: 1 Einleitung 'Mehr als jede andere Form politischer Herrschaft ist Demokratie auf Kommunikation angewiesen', denn 'Legitimität und Lebensfähigkeit der Demokratie' basieren auf Öffentlichkeit (Voltmer 1998/99, S. 13). Politik und Kommunikation sind daher eng mit-einander verbunden (Vgl. Jarren/Dongens 2006, S. 21). Zum konstitutiven Merkmal repräsentativer Demokratien gehören allgemeine, gleiche und freie Wahlen. Das Grundgesetz legt fest: 'Alle Staatsgewalt geht vom Volke aus. Sie wird vom Volke in Wahlen und Abstimmungen und durch besondere Organe der Gesetzgebung, der vollziehenden Gewalt und Rechtsprechung ausgeübt.' (GG, Art. 20, Absatz 2) Wahlen und das Wahlrecht sind für die Bürger in demokratisch verfassten Staaten das wichtigste Mittel zur politischen Partizipation.