Wahre Liebe oder maskierte Eigeninteressen? Die sprachlichen Merkmale der Courtship- und Flirt-Kommunikation
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346694492 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.08.2022 |
Untertitel: | Eine Analyse der Partnerwerbungsgespräche im Roman 'Buddenbrooks: Verfall einer Familie' von Thomas Mann |
Kategorie: | |
Schlagworte: | analyse buddenbrooks courtship- eigeninteressen eine familie flirt-kommunikation liebe mann merkmale partnerwerbungsgespräche roman thomas verfall wahre |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 1,0, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, die Frage zu klären, inwiefern der Autor Thomas Mann die Figur des Morten Schwarzkopf des Romans 'Buddenbrooks' als aufrichtig Liebenden inszeniert und die Figur des Bendix Grünlich als dessen Gegenentwurf zeichnet. Zu Beginn dieser Arbeit wird der dritte Teil der Handlung erläutert, da dieser Handlungsabschnitt des Romans von Tonys Ehe- und Liebesleben handelt, welches für diese Arbeit von Relevanz ist. Daraufhin wird die Beziehung Tonys zu Bendix Grünlich sowie zu Morten Schwarzkopf charakterisiert. Im darauffolgenden Kapitel wird die Courtship-Kommunikation, ein essenzieller Begriff dieser Arbeit, definiert. Darauf aufbauend folgen die jeweiligen sprachlichen Merkmale der Courtship-Kommunikation. Diese werden in einen direkten Bezug zu Textpassagen des Romans gestellt, um die jeweiligen sprachlichen Merkmale der Figuren hervorzuheben und zu deuten. Im nachfolgenden Unterkapitel wird die Flirt-Kommunikation definiert und in die Aspekte 'Flirt als spielerische Form' und 'Flirt als Risikokommunikation' aufgeteilt und erörtert. Anschließend werden sprachliche Merkmale eines charakteristischen Flirt-Gesprächs erläutert. Sowohl zu den spielerischen Aspekten als auch zur Risikokommunikation und den sprachlichen Merkmalen des Flirts wird erneut ein Transfer zum Roman hergestellt und auf die Verhaltensweisen der Figuren hin analysierend dargelegt. Das vierte Kapitel handelt von der ethischen Sichtweise der Partnerwerbungsgespräche und skizziert das Postulat der Aufrichtigkeit, welches hinsichtlich Grünlichs und Schwarzkopfs Absichten Tony gegenüber überprüft wird. Im fünften und damit letzten Kapitel dieser Arbeit werden die Absichten von Bendix und Morten in den jeweiligen Partnerwerbungsgesprächen noch einmal unter Berücksichtigung der theoretischen Erkenntnisse zusammengefasst.