Wahrnehmungssteuerung in 'Der Sandmann'. Erzählstrategien

Studienarbeit aus dem Jahr 2023 im Fachbereich Germanistik - Neuere Deutsche Literatur, Note: 2,0, Universität Bayreuth, Veranstaltung: Grundlagen (literatur)wissenschaftlicher Kompetenz (Schwerpunkt: Romantik), Sprache: Deutsch, Abstract: Im Folgenden wird sich mit den Aspekten der Erzählgestaltung in der Novelle auseinandergesetzt und näher betrachtet, wie diese eingesetzt werden, um die Wahrnehmung des Lesers zu steuern und zu beeinflussen. Dabei wird zentral gesetzt, wie einerseits Nathanaels Wahrnehmungen wiedergegeben werden und wie der Leser in seiner Wahrnehmung von Nathanaels Wahrnehmung gelenkt wird. Es soll geklärt werden, inwiefern die angewandten Erzählstrategien die fiktionale Realität verzerren und den Eindruck des Wahnsinns evozieren. Ich lege der Arbeit durch diese Herangehensweise die Annahme zugrunde, dass die Erzählstrategien spezifisch eingesetzt werden, um den Leser durch verschiedene Realitätsebenen mitzunehmen. Daher muss auch das Konzept der Rezeptionsästhetik in Augenschein genommen werden. Um dies zu gewährleisten, stelle ich eine kurze Betrachtung des Konzepts allen Primärtextbeobachtungen voran und verweise an späteren Stellen nur implizit darauf. Der Song 'Mr. Sandman', die Netflix-Serie 'Sandman' und der Graphic Novel 'Der Sandmann' von Vitali Konstantinov sind nur drei von unzähligen modernen Adaptionen der Erzählung Der Sandmann von E.T.A. Hoffmann. Diese Novelle hat einerseits nach über 200 Jahren noch immer Einfluss auf unsere Populärkultur, andererseits prägte sie selbst die literarische Epoche der Romantik, welcher sie heute zugeordnet wird, wesentlich mit - insbesondere die Schauerliteratur der schwarzen Romantik. Die Erzählung hat nicht nur eine lange und facettenreiche Rezeptionsgeschichte, sondern auch eine beeindruckende stilistische, originelle Vielfalt, worin auch die Beliebtheit der Novelle begründet liegt. Hoffmann kombinierte nicht nur verschiedene Genres miteinander, was auch dazu führte, dass im Sandmann eine Verschmelzung von Schauermotiven und romantischen Motiven zu beobachten ist. Vielmehr schuf er durch die Thematisierung des Unbewussten, insbesondere durch die detailreiche und realistische Darstellung des Traumas, der psychischen Verfassung und des Verfalls des Protagonisten Nathanaels, eine moderne, psychopathologisch-interpretierbare Erzählung. Dieser vermeintlich realistischen Erzählung steht dann jedoch die Vermischung von surrealen und phantastischen Elementen, durch welche Hoffmann wesentlich das Genre der 'phantastischen Literatur' prägte, entgegen. Wesentlich für die Gratwanderung zwischen realistischem und phantastischem Erzählen sind die in der Literaturwissenschaft häufig als innovativ hervorgehobenen erzählerischen Mittel.