Waldkindergärten in Deutschland - Ist diese Reformpädagogik eine Alternative in der Vorschulerziehung?
Autor: | Sarah Henkel |
---|---|
EAN: | 9783638553629 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 11.10.2006 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Alternative Bildungs- Deutschland Erziehungstheorien Reformpädagogik Vorschulerziehung Waldkindergärten |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Ernst-Abbe-Hochschule Jena, ehem. Fachhochschule Jena, Veranstaltung: Bildungs- und Erziehungstheorien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Kindergartenzeit ist vor allem für Kinder, aber auch für deren Eltern, eine wichtige Lebensphase. Montessori-, Waldorf-, Natur-, Wald-, Sport- oder doch Regelkindergarten? Die Auswahl ist groß - und damit auch die Verunsicherung bei den Eltern. Jeder Kindergarten-Typ verfolgt einen anderen pädagogischen Ansatz. Doch welcher ist der Richtige für mein Kind? Um bei Beantwortung der Frage behilflich zu sein, werde ich in meiner Arbeit den Waldkindergarten vorstellen, die Besonderheiten der pädagogischen Praxis hervorheben, die Schulfähigkeit von Waldkindergartenkindern überprüfen und die Eingangsfrage meines Themas durch gewonnenes Wissen versuchen zu beantworten.
Einleitung 3
1.Allgemeines 3
1.1 Der Begriff 'Waldkindergarten' 3
1.2 Geschichte der Waldkindergärten 4
2. Die pädagogische Praxis im Waldkindergarten 4
2.1 Vor- und Nachteile gegenüber Regelkindergärten 4
2.2 Lern-, Erziehungs- und Bildungsziele 6
3. Die Schulfähigkeit von Waldkindergartenkindern 9
3.1Theoretische Grundlagen 9
3.2Der Kindergarten als Vorschule 9
3.3Der Waldkindergarten und sein Beitrag zur Schulfähigkeit 10
3.4Untersuchungsergebnisse 11
Zusammenfassende Schlussbemerkungen 13
Literaturverzeichnis 15