Waldpädagogische Ansätze im fachpraktischen Unterricht an der Höheren technischen Lehranstalt

Diplomarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Pädagogisches Institut des Bundes in Wien, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der Waldpädagogik, ihren Intensionen, der Sicherung der Lerninhalte sowie der Umsetzung im fachpraktischen Unterricht in Höheren technischen Lehranstalten. Weiters wird versucht, Waldpädagogik in einem historischen Rückblick und in ihrer Entstehung darzustellen. Die Aus- und Weiterbildung eines / einer Waldpädagoen/in sind ebenso Gegenstand wie die Qualifikation zur Ausübung dieser Tätigkeit. Ein weiterer zentraler Punkt sind der Wald und seine Funktionen, der ökologischer Kreislauf und dessen Zusammenhang mit Umwelt und Natur. In Verbindung hierzu stehen Beispiele zu Projektarbeiten, Unterrichtsgestaltung und eine Exkursion in den Wald mit Nachhaltigkeitsgedanken.