Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?

Die vorliegende Studie „Warum Lehrerin, warum Lehrer werden?“ untersucht, welche Motive bei der Studien- und Berufswahl von Lehramtsstudierenden relevant sind, inwiefern sie mit Aspekten ihres Selbstkonzeptes zusammenhängen und inwiefern sich die Motive von Lehramtsstudierenden verschiedener Länder unterscheiden.
Ausgehend von den theoretischen Annahmen sog. Person-Environment-Fit-Modelle beleuchtet sie Unterschiede in den Motivausprägungen deutscher, schwedischer, rumänischer und amerikanischer Lehramtsstudierender und analysiert, inwiefern diese Motive mit wahrgenommenen Aspekten der beruflichen Umgebung in Beziehung gesetzt werden können. Neben spezifischen Unterschieden in den Motivausprägungen der Studierenden aus den einzelnen Untersuchungsländern zeigt sich dabei, dass nicht nur sozioökonomische Faktoren, sondern bspw. auch die Arbeits- und Ausbildungsbedingungen, das wahrgenommene Aufgabenspektrum von Lehrpersonen oder das Ansehen des Berufs mit den Studien- und Berufswahlmotiven von Lehrkräften in Verbindung gesetzt werden können.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Migration und Bildung in der globalisierten Welt Migration and Education in a Globalised World Jonas Scharfenberg, Julia Hufnagl, Amani Kroner, Mara Spiekenheuer

35,99 €*
Download
PDF
Digitalisierungen in Schule und Bildung als gesamtgesellschaftliche Herausforderung Julia Hugo, Raphael Fehrmann, Shirin Ud-Din, Jonas Scharfenberg

35,99 €*