Warum der Gast den falschen Kellner anschreit

Essay aus dem Jahr 2007 im Fachbereich Soziologie - Arbeit, Beruf, Ausbildung, Organisation, Note: unbenotet, Universität Bielefeld, Veranstaltung: Theoretische und empirische Zugänge zu Interaktion in Organisationen, Sprache: Deutsch, Abstract: Wieso schreit ein Kneipengast den Kellner hinter der Theke an, obwohl dessen Kollegin offenbar beim Service am Tisch etwas falsch gemacht hat? Und wieso kann sich der Gast eventuell noch nicht mal erinnern, welche Kellnerin es überhaupt war, über die er sich nun so aufregt. Man könnte annehmen, dass aus der Sicht des Gastes einfach alle Kneipenmitarbeiter gleich sind und es für ihn keinen Unterschied macht, mit wem er eigentlich spricht. Aber wie entsteht dieser Eindruck überhaupt? Ein Erklärungsversuch mit Hilfe des 'Ensemble'-Begriffs des Soziologen Erving Goffman.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF/ePUB
Download
PDF/ePUB
Warum Drohungen nicht ausreichen Michael Grothe

5,99 €*
Download
PDF
Offene und geschlossene Beschäftigungssysteme Christoph Köhler, Olaf Struck, Michael Grotheer, Alexandra Krause, Ina Krause, Tim Schröder

38,66 €*