Warum die Plätze leer bleiben. Gesellschaftliche Einflüsse auf die Teilnahme im Psychologiestudium

Essay aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Psychologie - Sonstiges, Note: 1,0, Hochschule Magdeburg-Stendal; Standort Stendal (Angewandte Humanwissenschaften), Veranstaltung: Psychologische Grundlagen, Sprache: Deutsch, Abstract: In den letzten Jahren ist die Zahl der Psychologiestudierenden in Deutschland stark gestiegen. Trotz dieses Trends muss ich im Rahmen meines Studiums beobachten, dass die Teilnahme an Vorlesungen und Seminaren auffallend gering bleibt, was ein paradoxes Bild für ein gesellschaftlich hoch angesehenes Fach zeichnet. Dieses Essay untersucht, welche gesellschaftlichen, strukturellen Faktoren zu dieser Entwicklung beitragen. Das Essay beleuchtet zunächst den Einfluss neoliberaler Werte wie Effizienzdenken und Individualismus auf die Motivation von Psychologiestudierenden. Es wird diskutiert, ob narzisstische Tendenzen in der Gesellschaft die Studienwahl und die geringe Teilnahme an Seminaren beeinflussen. Anschließend wird die Bedeutung der Digitalisierung für die veränderte Wahrnehmung von Bildung analysiert. Abschließend reflektiert der Text die Auswirkungen des modernen Bildungssystems und die daraus resultierende Entfremdung der Studierenden von den Studieninhalten. Der Essay endet mit einem Ausblick auf mögliche Lösungsansätze zur Förderung eines nachhaltigeren und gemeinschaftlicheren Lernens.