Warum die ProSiebenSat.1 Group diverse digitale Angebote aufkauft. Am Beispiel der Parship Elite Group

Studienarbeit aus dem Jahr 2018 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Medienökonomie, -management, Note: 1,7, Hochschule für Medien, Kommunikation und Wirtschaft, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit bescha?ftigt sich mit der Fragestellung warum eine private Sendeanstalt, wie die 'Pro7Sat.1 Group', diverse digitale Angebote aufkauft und in ihrem Portfolio aufnimmt. Um dies zu beantworten, soll in dieser Arbeit die Integration der 'ParshipElite Group' in die 'Pro7Sat.1 Group' erla?utert werden. Zuna?chst einmal werden die grundlegenden Konzernstrukturen und die Ta?tigkeitsbereiche der beiden Unternehmen herausgearbeitet. Ferner wird noch auf die Gescha?ftsmodelle im Internet und die Erlo?smodelle sowohl fu?r private Sendeanstalten, als auch fu?r Websitebetreiber eingegangen. Im Zusammenhang mit Parship wird außerdem auf die Datenschutzhinweise und die Datenverarbeitung der Mitglieder eingegangen und wie Pro7Sat.1 mit diesen personenbezogenen Daten umgeht. Daru?ber hinaus wird die Strategie 'Media-for-Equity' vorgestellt und inwiefern der Konzern diese nutzt, um sein E-Commerce Portfolio breiter aufzustellen. Der Fernsehmarkt in Deutschland ist segmentiert. Er teilt sich auf in o?ffentlich-rechtliche Programme und in private Senderprogramme. Nach den USA ist der deutsche Fernsehmarkt der zweitgro?ßte der Welt. Das Medienunternehmen ProSiebenSat.1 ist einer der privaten Anbieter und za?hlt mit 3,8 Milliarden Euro Umsatz zu den Top 3 der gro?ßten Medienkonzerne und damit auch zu den Marktfu?hrern in Deutschland. Mit knapp 30 % Marktanteil ist es die fu?hrende private Sendergruppe. Vor allem fu?r das Segment 'Commerce' u?bernimmt Parship, der Marktfu?hrer der deutschen Partnervermittlung, einen wichtigen Bestandteil.4 Mit Hilfe der Partnervermittlung konnte der Medienkonzern sein Portfolio ausbauen, denn die Online Dating-Branche ist weltweit eine der erfolgreichsten Internet Branchen.