'Warum tun die das?'

'Warum tun die das?' ist die irritierte Rückfrage, die angesichts der Praxis von Schulentwicklungsprozessen entsteht. Welche Handlungslogiken leiten aktuelle Reformprozesse an? Welche Rationalitäten liegen den Steuerungshandlungen von Ministerien, Behörden, Schulleitungen zu Grunde? Und wie kommt es dazu, dass diese Rationalitäten einander widersprechen oder gezielt strategisch gegeneinander gewendet werden?
Mit dem analytischen Instrumentarium der Governance-Perspektive konstruieren die Beiträge dieses Bandes Erklärungsmodelle für die eigendynamische Koordination von Handlungslogiken im Bildungssystem - und liefern damit Prolegomena zu einer 'theory of educational governance'.

Dr. Roman Langer ist wissenschaftlicher Assistent am Institut für Pädagogik und pädagogische Psychologie der Johannes-Kepler-Universität, Linz.

Verwandte Artikel

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF
Handbuch Educational Governance Theorien Roman Langer, Thomas Brüsemeister

169,99 €*
Download
PDF
Feedback-Methoden Johannes Bastian, Arno Combe, Roman Langer

22,99 €*
Download
PDF
Educational Governance als Forschungsperspektive Katharina Maag Merki, Roman Langer, Herbert Altrichter

39,99 €*
Download
PDF
Educational Governance als Forschungsperspektive Katharina Maag Merki, Roman Langer, Herbert Altrichter

26,96 €*