Was Lehrerinnen und Lehrer gesund hält
Autor: | Elke Döring-Seipel, Heinrich Dauber |
---|---|
EAN: | 9783647403441 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 19.06.2013 |
Untertitel: | Empirische Ergebnisse zur Bedeutung psychosozialer Ressourcen im Lehrerberuf |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Arbeitsbelastung Arbeitsleben Arbeitswelt Beratung Burn-out-Syndrom Burnout Erschöpfung Frühverrentung Gesundheit Gesundheitskompetenz Gesundheitspolitik Gesundheitspädagogik Gesundheitswesen Gesundheitswissenschaft Lehrer Psychosozial |
32,00 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Was sind die hauptsächlichen Belastungsfaktoren im Lehrerberuf, die zur Frühpensionierung aus Krankheitsgründen führen? Welchen Beitrag kann Lehrerbildung und -forschung zur Verbesserung dieser unbefriedigenden und prekären Situation leisten? Zentrales Ergebnis der vorgelegten Studie ist, dass die Stärkung von übergreifenden Metakompetenzen geeignet ist, um den Belastungen im Lehrerberuf konstruktiv zu begegnen. Konkret heißt das für Lehrerinnen und Lehrer:· Förderung personaler Kompetenzen,· Aufbau sozialer Unterstützungssysteme,· Ermöglichung von Selbstverantwortung,· Institutionelle Anerkennung und Honorierung.
Dr. Elke Döring-Seipel, Diplom-Psychologin, ist wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie des Instituts für Psychologie an der Universität Kassel.
Dr. Elke Döring-Seipel, Diplom-Psychologin, ist wissenschaftliche Angestellte am Lehrstuhl für Persönlichkeits- und Sozialpsychologie des Instituts für Psychologie an der Universität Kassel.