Was Management von Alpinismus lernen kann
Autor: | Kirsten, Robby |
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EAN: | 9783662703526 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 109 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 21.02.2025 |
Untertitel: | Systematische Selbstüberschätzung vermeiden und Entscheidungsprozesse neu denken |
Schlagworte: | Business / Management Management Management / Strategisches Management Strategisches Management Unternehmensstrategie / Strategisches Management |
54,99 €*
Dieses Produkt erscheint am 21. Februar 2025
Entscheidungen sind das wichtigste Management-Instrument zur Gestaltung von Organisationen. Während Menschen im Allgemeinen dazu neigen, ihre Fähigkeiten, einschließlich ihrer Entscheidungskompetenz, systematisch zu überschätzen, tun dies Manager besonders häufig. Entscheidungsfähigkeit ist allerdings lernbar. Lohnend ist, in diesem Zusammenhang ein Blick auf eine Disziplin, die in Sachen Entscheidungsprozesse höchste Ansprüche setzt und sich mit großen Risiken beschäftigt, bei denen kontinuierlich Menschenleben auf dem Spiel stehen: Alpinismus. Die Argumentation dieses Buches beruht auf drei wesentlichen Behauptungen. Erstens stellt systematische Selbstüberschätzung das größte Problem in jeglichen Entscheidungsprozessen dar. Zweitens sind sich Alpinismus und Management in konstitutiven Faktoren so ähnlich, dass eine legitime Grundlage für einen Vergleich besteht. Drittens stellt der Alpinismus wichtige Lehren für bessere Entscheidungsprozesse sowie deren Qualität bereit, die sich auf pragmatische Weise im Management anwenden lassen. Der Argumentation liegen wissenschaftliche Erkenntnisse, insbesondere der Verhaltensökonomie, zugrunde. Das Buch richtet sich an alle amtierenden und angehenden Führungskräfte sowie Interessierte des Alpinismus. Der Inhalt Systematischer Vergleich Management und Alpinismus Die Problematik der Selbstüberschätzung Fallbeispiele Handlungsempfehlungen für Management Ausblick auf die Zukunft Der Autor Robby Kirsten ist Manager in einem international tätigen Unternehmen sowie Mitgründer eines interdisziplinären Think Tanks mit den Schwerpunkten Management, Alpinismus und Verhaltensökonomie. Er hält einen Executive Master in International Business an der ESCP Paris, ist regelmäßig in den Bergen unterwegs und klettert meist seilfrei im Bereich zwischen dem 3. und 4. UIAA-Grad.