Was ist der Unterschied zwischen Jahresabschlussbericht und Geschäftsbericht?
Autor: | Manuel Markiewitz |
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EAN: | 9783668348035 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.11.2016 |
Untertitel: | Reporting in der Praxis |
Kategorie: | |
Schlagworte: | FH Südwestfalen Geschäftsbericht Isabella Jahresabschlussbericht Markiewitz Wacker Neuson SE Wünsche |
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Studienarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Rechnungswesen, Bilanzierung, Steuern, Note: 1,3, Fachhochschule Südwestfalen; Abteilung Hagen, Sprache: Deutsch, Abstract: Ziel der Arbeit ist es, die Unterschiede zwischen Jahresabschlussbericht und Geschäftsbericht herauszuarbeiten. Dabei soll die Seminararbeit auch aufzeigen, wie Reporting in der Praxis gelebt wird. Um dies zu ermöglichen, wird in Kapitel 2 ein besonderes Augenmerkt auf die historische Entwicklung der Berichterstattung gelegt. Kapitel 3 widmet sich dem Jahresabschlussbericht und Kapitel 4 dem Geschäftsbericht. Beide Kapitel wurden in fünf Unterpunkte gegliedert, welche die Besonderheiten der entsprechenden Offenlegungsart untersuchen. Bevor im 6. Kapitel das Fazit folgt, wird in Kapitel 5 der Jahresabschluss- und der Geschäftsbericht am Praxisbeispiel der Wacker Neuson SE untersucht. Mit der Insolvenz der US-amerikanischen Großbank Lehman Brothers im September 2008 wurde die Weltwirtschaftskrise eingeläutet. Durch den damit verbundenen Kollaps an den Kapitalmärkten verloren institutionelle und private Anleger viel Geld an den Börsen. Auch konservative Bankhäuser waren durch Insolvenzen oder sogar Pleiten kleiner und mittelständischer Unternehmen direkt betroffen. Häufig nannten Investoren und Kreditgeber mangelnde Transparenz als Grund für ihre Fehlanalysen. Die Offenlegung des Jahresabschlusses bzw. des Geschäftsberichts gewann daher zusehends an Bedeutung. Durch die gesetzliche und freiwillige Berichterstattung soll es Stakeholdern ermöglicht werden, sich ein Bild über die Lage des Unternehmens zu machen. Vor allem aber profitieren die Unternehmen von einer steigenden Aufmerksamkeit. Sie können durch ein nachhaltiges Geschäftsmodell und ein hochwertiges Reporting das Vertrauen der Stakeholder für sich gewinnen und diese an sich binden.