Was ist ein gutes Tafelbild?
Autor: | Markus Mehlig |
---|---|
EAN: | 9783640273010 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 23.02.2009 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Didaktik Seminar Tafelbild Unterricht |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Allgemeine Didaktik, Erziehungsziele, Methoden, Note: 30/30 Punkten, Technische Universität Dresden (Erziehungswissenschaften), Veranstaltung: Seminar 'Unterricht und allgemeine Didaktik', Sprache: Deutsch, Abstract: Man stelle sich vor einer Person aus einem fremden Kulturkreis die Institution Schule
erklären zu müssen. Der Betreffende hätte noch nie davon gehört und brächte keinerlei
Vorwissen mit. Wie würde man wohl beginnen? Und: Gibt es eine einheitliche Definition, die
es ermöglichen würde demjenigen die Komplexität dieses Begriffes deutlich zu machen?
Wahrscheinlich nicht. Schule, wie wir sie kennen ist voll von komplizierten Methoden und
Vorgängen und erschwert eine prägnante Kurzbeschreibung somit ungemein. Aber es wäre
möglich, das Unterrichtsgeschehen in seiner geläufigsten und meist verwendeten Form,
nämlich der des Frontalunterrichts zu beschreiben.
Beginnend mit den dafür nötigen Akteuren und Materialien beginnt man also aufzuzählen:
Schüler, Lehrer, Tafel, etc. Im Folgenden wären dann die einzelnen Rollen dieser Konstituenten
zu beschreiben und ihre Beziehungen untereinander darzustellen: Die Schüler sollen
etwas Neues (kennen-)lernen, nämlich im Idealfall das, was der Lehrer ihnen erklärt. Im
wissenschaftlichen Sinne wäre mit diesem Satz eigentlich der Grundsatz allen didaktischen
Handelns an Hand der drei Eckpunkte des didaktischen Dreiecks dargestellt. Welche Rolle
aber kommt jetzt der Tafel zu? Und welchen Beitrag kann sie zu einer erfolgreichen
Gestaltung des Unterrichts leisten?
Diese Fragen möchte ich mit Hilfe dieser Arbeit versuchen zu beantworten. Dabei soll der
Schwerpunkt auf der Frage nach der Qualität eines Tafelbildes liegen.