Was macht einen guten Lehrer aus? Der Einfluss verschiedener Persönlichkeitsmerkmale auf die Lehrer-Schüler-Beziehung
Autor: | Uwe Rottensteiner |
---|---|
EAN: | 9783346870100 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 10.05.2023 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Big Five Charakter Extraversion Instruktivismus Introversion Konstruktivismus Lehrer Lehrerpersönlichkeit Persönlichkeit Schüler |
39,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Schulwesen, Bildungs- u. Schulpolitik, Note: 1,0, , Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit widmet sich der Beantwortung der Fragen, welche Bedeutung Lehrende und Schu?ler*innen den Persönlichkeitsmerkmalen von Lehrpersonen beimessen. Hierfu?r wurde aus der Psychologie das Persönlichkeitsmodell der 'Big Five' entlehnt, welches den Charakter von Personen mit Hilfe der Dimensionen Neurotizismus, Extraversion, Offenheit, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit zu beschreiben versucht. Zunächst erfolgen Definitionen zentraler Begriffe wie 'Person', 'Persönlichkeit', 'Diagnose und Diagnostik', 'Faktorenanalyse' und 'Konstruktivismus'. Daran anknu?pfend werden Persönlichkeitsmodelle der Psychologie, insbesondere im Hinblick auf die 'Lehrerpersönlichkeit', dargestellt. Danach werden die 'Faktorenanalyse' und das Konzept des Big Five-Persönlichkeitsmodells vorgestellt, sowie der Unterschied zwischen Konstruktivismus und Instruktivismus erörtert. Weiters wird auf 'evidenzbasierte Methoden der Unterrichtsdiagnostik und -entwicklung' (EMU) eingegangen. Fu?r den empirischen Teil der Arbeit wurden zehn Lehrende mittels Leifadeninterview hinsichtlich den Persönlichkeitsmerkmalen der 'Big Five' befragt und mittels qualitativer Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Zusätzlich wurden Schu?ler*innen (n = 176) mittels Onlinefragebögen befragt, welche Bedeutung sie unterschiedlichen Persönlichkeitsmerkmalen bei ihren idealen Lehrenden beimessen.