Was sind Crowdfunding und Crowdinvesting? Ein Überblick
Autor: | Hatihan, Ikbal |
---|---|
EAN: | 9783346103543 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 28 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 11.02.2020 |
18,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich BWL - Investition und Finanzierung, Note: 1,0, FOM Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Nürnberg früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit befasst sich mit dem Thema Crowdfunding und Crowdinvesting im Allgemeinen und versucht, einen einführenden Überblick in dieses Thema zu geben. Das erste Kapitel Einführung dient der Hinführung zum Thema. Thematisiert werden hierbei der Wandel der Gesellschaft durch die digitale Transformation, die Änderung der Wirtschafts- und Finanzwelt und die damit verbundenen Neuerungen hinsichtlich alternativer Finanzierungsmöglichkeiten, zu welchen auch das Crowdfunding zu zählen ist Im Rahmen dieser Arbeit soll dabei die Unterscheidung der Begrifflichkeiten Crowdfunding und Crowdinvesting erreicht werden, da diese im täglichen Gebrauch häufig als Synonym verwendet werden. Hierfür ist eine klare Definition und Abgrenzung notwendig, welche nach dem Einführungskapitel folgt. Die nachfolgenden theoretischen Grundlagen umfassen sowohl die Definitionen, Begriffsabgrenzungen als auch die Einführung in die unterschiedlichen Crowdfunding-Modelle und deren Ausführungen und werden im zweiten Kapitel erläutert. Begriffe, die im Themenkomplex Crowdfunding häufig im Gebrauch sind, werden in diesem Kapitel ebenfalls eingeführt, damit sie im weiteren Verlauf der Arbeit nicht erneut erklärt werden müssen. Der Fokus liegt dennoch klar auf Crowdfunding und Crowdinvesting, auch wenn die restlichen Modelle eingeführt werden, da am Ende dieser Arbeit eine klare Abgrenzung beider Begrifflichkeiten vorhanden sein soll. Im dritten Abschnitt der Arbeit wird der idealtypische Verlauf einer Crowdfunding Kampagne rekonstruiert und im Detail erläutert, bevor im vierten Kapitel die Vor- und Nachteile der Crowdfinanzierung dargelegt werden. Diese Ausführung ist ein Ausschnitt der vielen Möglichkeiten, die man zur Argumentation anbringen könnte. Die Arbeit schließt schließlich mit einem Praxisbeispiel und einem zusammenfassenden Fazit.