"We are Slavic". Polens Selbstpräsentation im Eurovision Song Contest

Inhaltsverzeichnis 1 Einleitung 2 Bisheriger Forschungsstand 3 Der Eurovision Song Contest 3.1 Die Entstehung des Eurovision Song Contest 3.1.1 Die EBU (European Broadcasting Union) 3.1.2 Das San-Remo-Festival als Vorbild 3.2 Historischer Überblick 3.2.1 Auftritte: Orchester vs. Playback 3.2.2 Sprachenwahl: Englisch vs. Landessprache 3.2.3 Abstimmung: Jury vs. Televoting 3.3 Der ESC als Mittel nationaler und kultureller Selbstpräsentation 4 Der Einzug Osteuropas in den ESC 4.1 Auswirkungen auf den ESC 4.1.1 Veränderungen im Regelwerk der EBU 4.1.2 Abstimmungsverhalten 4.2 Der ESC als Chance und Prestige für die osteuropäischen Teilnehmerländer 13 5 Polnische Auftritte beim ESC 5.1 Vorstellung der analytischen Methode 5.2 Analyse einiger Auftritte 5.2.1 Edyta Górniak (1994) 5.2.2 Justyna Steczkowska (1995) 5.2.3 Ich Troje (2003) 5.2.4 Iwan & Delfin (2005) 5.2.5 Marcin Mrozi¿ski (2010) 5.2.6 Cleo & Donatan (2014) 5.2.7 Monika Kuszy¿ska (2015) 5.3 Ergebnisse 5.3.1 Das Genderbild Polens im Wandel 5.3.2 Das Bild Polens als Nation ¿ Selbstpräsentation und Wahrnehmung 6 Die mediale Berichterstattung 6.1 Die 1990er Jahre ¿ Euphorie und Begeisterung der Polen 6.2 Das neue Jahrtausend ¿ Schwindendes Interesse und negative Schlagzeilen 7 Fazit 8 Quellenverzeichnis

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