Web 2.0 als ein Kundenbindungsinstrument für Messeveranstalter
Autor: | Constantin Gegg |
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EAN: | 9783640771912 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 08.12.2010 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | CRM Customer Relationship Management Kommunikations-Politik Kommunikationspolitik Kundenbindung Kundenbindungsmanagement Marketing Messen Social Media Web 2.0 |
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Bachelorarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich BWL - Allgemeines, Note: 1,5, Duale Hochschule Baden-Württemberg, Ravensburg, früher: Berufsakademie Ravensburg, Sprache: Deutsch, Abstract: 'Yes, you. You control the Information Age. Welcome to your world.' Mit diesem Zitat hat das Time-Magazin im Jahr 2006 die Person des Jahres ernannt: Mit 'YOU' sind alle Menschen gemeint, die einen Beitrag zum Web 2.0 und somit zur Kollektiven Intelligenz im Internet leisten. Dabei beeinflusst das Web 2.0 als Technologie und Verhaltensphilosophie die Kommunikationsstrukturen unserer Gesellschaft so sehr, dass in vielerlei Hinsicht ein Paradigmenwechsel bevorsteht.2 Die neuen Mechanismen der Kommunikation zwingen vermehrt Unternehmen dazu, das Kommunikationsverhalten der Zielgruppe genauer zu analysieren und Aktivitäten im Marketing kundenorientiert an- zupassen. Da die Web 2.0 Technologien auch dahin gehend eingesetzt werden können, die Be- ziehungen zu den bestehenden Kunden zu intensivieren, wird sich diese Bachelorarbeit mit verschiedenen Einsatzszenarien und möglichen Umsetzungsstrategien für Web 2.0 technologiebasierende Anwendungen im Rahmen des Kundenbindungsmanagements beschäftigen. In der Betriebswirtschaftslehre wird zwischen Erkenntnis- und Gestaltungszielen unter- schieden. Erkenntnisziele dienen zum Verständnis eines Realitätsausschnittes während Gestaltungsziele darauf ausgerichtet sind, auf einen Realitätsausschnitt in bestimmter Weise einzuwirken.5 Dabei werden beide Zielarten im Rahmen dieser Ausarbeitung folgendermaßen inhaltlich verfolgt: Beispiele für Erkenntnisziele im Rahmen dieser Arbeit sind: - Relevanz des Web 2.0 als Kundenbindungsinstrument eines Unternehmens - Potenziale der Web 2.0 Anwendungen im Kundenbindungsmanagement Beispiele für Gestaltungsziele im Rahmen dieser Arbeit sind - Übertragung der Planung einer Kundenbindungsstrategie auf das Web 2.0 - Methodenmodell für den Einsatz von Web 2.0 Technologien im Kundenbindungsmanagement eines Messeveranstalters Das Leitziel der Arbeit besteht darin, anhand eine Überprüfung möglicher Einsatzszenarien von Web 2.0 Anwendungen im Kundenbindungsmanagement zu eruieren, welche Potenziale sich in diesem Kontext für die Ausgestaltung der Kundenbeziehung aus Sicht des Unternehmens ergeben.