WebQuests als Lernmöglichkeiten im Geschichtsunterricht

Studienarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Didaktik - Geschichte, Note: 13, Justus-Liebig-Universität Gießen (Geschichts- und Kulturwissenschaften), Veranstaltung: Transnationale Geschichtswerkstätten ¿ Internetforen ¿ WebQuests - Das Internet als Raum historischen Lernens, Sprache: Deutsch, Abstract: ¿Gesellschaftliche und wirtschaftliche Entwicklungen (als Stichworte seien genannt: Internationalisierung von Wirtschaftsbeziehungen, Globalisierung, Sprengen von Raum und Zeit durch Technik, neue Medien) haben die Möglichkeiten des Zugriffs auf Informationen und des Aufbaus von Wissen für den einzelnen grundlegend verändert¿ [...]. Die Geschichtsdidaktik hat diese Entwicklung insofern umgesetzt, dass das eigenständige Lernen in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen hat. Das ¿Produzieren¿ und Anwenden von eigenem Wissen hat sich somit mehr und mehr in den Unterrichtsräumen etabliert. In meiner Hausarbeit werde ich mich auf eine Methode beziehen, die mit Hilfe des Internets ein eigenständiges Lernen fördert: die WebQuests. Dabei werde ich zunächst erläutern was WebQuests sind, ihren Aufbau vorstellen, ihre Vor- und Nachteile nennen und anhand eines WebQuests zeigen, ob und inwiefern sie für den Geschichtsunterricht überhaupt nützlich sein können.

Weitere Produkte vom selben Autor

Die Quadratur des Wahlrechts Stark, Martin

104,00 €*
Download
PDF
Energy Manual Matthias Fuchs, Manfred Hegger, Thomas Stark, Martin Zeumer

129,95 €*
Download
PDF
Energie Atlas Manfred Hegger, Matthias Fuchs, Thomas Stark, Martin Zeumer

120,00 €*
Download
PDF
Critical Reading Critical Thinking: Pearson New International Edition Richard Pirozzi, Gretchen Starks-Martin, Julie Dziewisz

46,01 €*