Weil Vertrieb keine Glückssache ist

Verkaufen kann doch jeder! - Dieses Sachbuch, verpackt in einen Roman, zeigt auf, mit welchen Widrigkeiten und inneren Hürden jeder Verkäufer im Alltag zu kämpfen hat. Das Buch hilft jedem Verkäufer - unabhängig von der Dauer seiner Vertriebstätigkeit - bei der Selbstreflexion, liefert Methoden und Modelle zur persönlichen Entwicklung und schafft es durch seine Leichtigkeit, die Lust auf Kundengespräche zu wecken. Führungskräfte erkennen darin die Wichtigkeit der Befähigung ihrer Mitarbeiter und finden anhand der Checklisten einen Fahrplan für ihre Vorgehensweise. Verkäufer finden darin die Motivation, ihre Gespräche mit Kunden modern und erfolgreich zu gestalten. - Weil Verkaufen eben keine Glücksache ist! Das Buch ist leicht zu lesen, gut nachvollziehbar und lässt sich mit den beigefügten Checklisten problemlos auf alle Produkte und Lösungen adaptieren. Durch viele Dialoge und konkrete Leitfäden und Tipps können die Leser das Erlernte sofort in der täglichen Praxis anwenden. Dieses Buch ist eine hervorragende Grundlage für die Vorbereitung von Kundentelefonaten, Besuchsterminen und unterstützt beim Entwickeln eines eigenen Leitfadens. Durch den theoretischen Teil handelt es sich auch um ein Nachschlagewerk für Vertriebler im Innen- und Außendienst sowie für Führungskräfte im Vertrieb, die ihre Mitarbeiter umfassend durch Befähigung und Coaching unterstützen wollen.

Susann Ehrlich, Jahrgang 1978, war nach ihrem Studium der Verkehrswirtschaft acht Jahre im Vertrieb tätig. Anschließend hat sie mehrere Vertriebsteams im Innen- und Außendienst in der IT-Branche aufgebaut und geleitet, sowohl mit generalistischen als auch fokussierten Vertriebsansätzen. Ihre Erfahrung umfasst den gesamten Vertriebsprozess von der Akquise über Social Selling and Research oder Outbound-Calling über die Lead-Qualifizierung, die Entwicklung von Opportunities bis hin zum Geschäftsabschluss sowie die Kundenbetreuung und durchdringung. Sie hat Mitarbeiter im Lösungsvertrieb und im Vertrieb erklärungsbedürftiger Produkte trainiert und mittels Gesprächsanalyse gecoacht. Sie entwickelte Junior-Teamleiter zu erfolgreichen Managern und etablierte erfahrene Teamleiter in Teams. Aktuell ist sie als Chief-Experience-Manager tätig und kümmert sich nicht nur um die gesamte Customer-Journey, sondern auch um die richtige Einstellung, Arbeitsmoral und Zufriedenheit der Mitarbeiter. Seit 2016 begleitet sie Unternehmen auch außerhalb der IT-Branche als Trainerin und Coach. Sie lebt in Sachsen, ist verheiratet und Mutter von zwei Kindern.