Weingartner Analyseraster für Spontansprachproben - WASP
Autor: | Heil, Julian Löffler, Cordula |
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EAN: | 9783942122368 |
Sachgruppe: | Pädagogik Soziologie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 56 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 01.01.2021 |
Untertitel: | Qualitative Beobachtung von Spracherwerb und Spracherwerbsstörungen bei Kindern mit Deutsch als Erst- oder Zweitsprache |
Schlagworte: | Ausbildung / Lehrerausbildung Kinderarzt Kinderheilkunde Laut / Phonetik Laut / Phonologie Lehrerausbildung - Lehrerfortbildung Phonetik Phonologie Psychologie / Forschung, Experimente, Methoden Pädagogik / Kindergarten, Vorschulalter Pädiatrie Sprachbehinderung Sprache / Störungen Spracherwerb Sprachstörung - Patholinguistik Störung (psychologisch) / Sprachstörung |
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WASP ist ein qualitatives Instrument, das Kategorien zur Auswertung von kindlichen Spontansprachproben auf der phonetischen/phonologischen (lautlichen), der morphosyntaktischen (grammatischen) sowie der semantisch-lexikalischen (wortschatzbezogenen) Sprachebene beinhaltet. Das Analyseraster ist im Kontext des Evaluationsprojekts "Gelingensbedingungen alltagsintegrierter sprachlicher Bildung im Elementarbereich" (allE) entstanden und wurde im Rahmen der Bund-Länder-Initiative "Bildung durch Sprache und Schrift" (BiSS) gefördert. Enthalten sind vier Auswertungsbögen als Kopiervorlagen: für P - Phonetik/Phonologie, G - Grammatik, S - Semantik sowie eine Kurzform für einen Screening-Einsatz. Das Verfahren fokussiert den individuellen Förderbedarf von Kindern auf den einzelnen Sprachebenen. Ganz aktuell liegt eine weitere ausführliche Fallbeschreibung (mit Analyse, Bewertung und entsprechenden Födermaßmahmen) vor, die kostenlos abgerufen werden kann: https://www.isb-oldenburg.de/pdf/WASP_2023_Fallbeispiel_Tarek.pdf