Weiterentwicklung einer webbasierten Mediathek für Lagersysteme sowie Förder- und Handhabungstechnik

Bachelorarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich BWL - Unternehmensführung, Management, Organisation, Note: 2, European School of Business Reutlingen, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Mediathek des Virtual Engineering and Training Center (VETC) der ESB Business School, Hochschule Reutlingen wurde ursprünglich in einem Industrieprojekt von mehreren Studenten des Studienganges International Logistics Management entwickelt und implementiert. Die ¿Logistik-Mediathek¿ ist eine Sammlung von Medien wie Bilder, Videos, Broschüren und Fallstudien von verschiedenen Lagersystemen sowie Förder- und Handhabungstechniken. Die Sammlung ermöglicht den Studenten des Wirtschaftsingenieurswesens, mit Vertiefung Produktion und Logistik, sich über bestimmte Systeme der technischen Logistik zu informieren. Da die Datenbank der Mediathek nicht alle Aspekte der Lager- und Fördertechniken mit produktivem Material und auch neue Entwicklungen nicht abdeckt, wird die Mediathek in dieser Bachelorarbeit um die fehlenden Teile erweitert. Die Themenbereiche Förder- und Handhabungstechnik werden weiterentwickelt und neu aufgebaut. Bei den herstellenden Unternehmen erfolgt die Beschaffung der Medien für die Produkte. Die verschiedenen Unternehmen werden per Brief angeschrieben oder per E-Mail kontaktiert, um die rechtliche Verwendbarkeit der zur Verfügung gestellten Medien in der Mediathek zu gewährleisten. Lager- und Fördermittel werden nach DIN und VDI-Richtlinien neu strukturiert. Die Suche der Medien in der Mediathek wird durch eine einfache und transparente Verschlagwortung neu aufgebaut. Mit Hilfe eines Bild-und Videobearbeitungsprogrammes werden die erhaltenen Medien auf die richtige Größe komprimiert und eingepflegt. Hauptziel ist die Weiterentwicklung der ¿Logistik-Mediathek¿ durch Implementierung von Medien zu verschiedenen Lagersystemen sowie Förder- und Handhabungstechniken. Dabei werden bereits bestehende Inhalte zu Lager- und Fördertechniken erweitert und optimiert sowie mit zusätzlichen Komponenten befüllt. Für jedes System der Themenbereiche werden Bilder, Videos, Broschüren sowie vorhandene Fallstudien aufrufbar sein, die den Studenten Auskunft über Aufbau, Funktion und Eigenschaften geben.