Welche Bedeutung haben Nähe und Distanz in der Frühpädagogik?

Studienarbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,3, Universität Hamburg, Veranstaltung: Seminar der Erziehung, Bildung und Sozialisation über die Lebensspanne, Sprache: Deutsch, Abstract: In Kindertagesstätten und noch mehr in der Krippe spielen Nähe und Distanz eine große Rolle. Der Arbeitsschwerpunkt dieser Einrichtungen liegt auf dem Beziehungs- und Bindungsaufbau zwischen dem Kind und den Erzieher*innen, sowie bei Älterwerden zwischen den Kindern selbst. In dieser Arbeit thematisiere ich, welche Bedeutung Nähe und Distanz in der Frühpädagogik haben und inwieweit körperliche Nähe ein integrativer Bestandteil der Frühpädagogik ist. Dabei arbeite ich außerdem heraus, wie wichtig der Körperkontakt und die Bindung zwischen dem Kind und den Erzieher*innen für die Entwicklung des Kindes ist. Unter Nähe und Distanz kann man viel verstehen. Im Vordergrund stehen hierbei meistens die beiden Begriffe für die Bewegung im Raum und für Zeit. In dieser Arbeit wird aber das Thema im Bereich der Frühpädagogik thematisiert. Nähe und Distanz sind die Messung von einer Annäherung an oder von einer Distanzierung von anderen Menschen. Die Phänomene beziehen sich nicht nur auf Räumlichkeit oder Zeitprozesse, sondern auch auf das 'richtig' empfundene Maß von Nähe und Distanz in der Frühpädagogik. Nähe und Distanz bergen in sich ein paar andere Begriffe, die eine paradoxe Struktur darstellen. In unserem Alltag werden durch diese Strukturen bereits die Beziehungserfahrungen präsentiert.

Weitere Produkte vom selben Autor