Welche Einflüsse hatte Kant auf die Epoche der Aufklärung und wie beeinflusste er die Entwicklung der Pädagogik?
Autor: | Schmidt, Jana |
---|---|
EAN: | 9783656970637 |
Auflage: | 001 |
Sachgruppe: | Philosophie |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 20 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 02.06.2015 |
15,95 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Philosophie - Sonstiges, Note: 1,0, Universität Kassel (Philosophie), Veranstaltung: Bildungstheorien in der Philosophie, Sprache: Deutsch, Abstract: Kant ist uns allen bekannt als einer der größten deutschen Philosophen. Weniger bekannt ist er jedoch für seinen Einfluss als Pädagoge. Moralphilosophie und Erziehung gehören allerdings oft zwangsläufig zusammen, zumindest wenn sie bedacht ist, den Menschen zu einem moralisch besseren Menschen zu erziehen. Zudem ist Kant Teil der Epoche der Aufklärung, also einem Zeitalter in der die Menschen von ihrem blinden Folgen von Autoritäten, insbesondere der christlichen Kirche, abkommen sollten, und anstatt dessen selbst denken lernen sollten, um Klarheit über ihr Leben und die Welt zu bekommen. Die wissenschaftlichen Durchbrüche der Zeit unterstützten den Fortschritt der Aufklärung ebenfalls maßgeblich. In dieser Arbeit soll zunächst ein kurzer Überblick über die Epoche der Aufklärung gegeben werden und ihre Bedeutung für die Pädagogik der Neuzeit aufgezeigt werden. Im Folgenden soll das Wirken Kants als Pädagoge in dieser Epoche verdeutlicht werden, sowie sein eigenes Verständnis von der Aufklärung. In einem nächsten Schritt wird die Erziehungsphilosophie Kants vorgestellt, sowie seine Ziele und Zwecke. Hier soll auch deutlich werden, inwiefern die kantische Pädagogik im Zusammenhang mit Kant als Moralphilosoph steht. In einem letzten Schritt wird Bezug auf die Pädagogik in der deutschen Geschichte und der Stellenwert der Pädagogik der Aufklärung in der Geschichte, sowie in der zeitgenössischen Pädagogik genommen und überprüft, inwiefern die Pädagogik der Aufklärung heute noch relevant ist.