Welche Faktoren können Einfluss auf die sprachliche Entwicklung von Kindern haben?
Autor: | Sarah Böhme |
---|---|
EAN: | 9783668129825 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 20.01.2016 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | einfluss entwicklung faktoren kindern welche |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2015 im Fachbereich Pädagogik - Kindergarten, Vorschule, frühkindl. Erziehung, Note: 1,7, Universität Münster (Erziehungswissenschaft), Veranstaltung: Frühe Kindheit, Sozialisation und Bildungserfolg, Sprache: Deutsch, Abstract: Sprachliche Fähigkeiten gelten in unserer heutigen Zeit als die Schlüsselkompetenzen schlechthin. Durch Sprache wird ein Großteil des inhaltlichen und problemlösebezogenes Wissens vermittelt. Sie ist die Voraussetzung für die Teilhabe am gesellschaftlichen, politischen und kulturellem Leben. Die Sprachentwicklung wird dabei als ein Prozess verstanden, in dessen Verlauf sich das Kind die Welt aneignet. Der Spracherwerb wird durch verschiedene Faktoren, die in der Umwelt eines Kindes herrschen, beeinflusst. Dabei kann in zwei verschiedene Kontexte unterschieden werden: die Familie und die Bildungseinrichtungen. Die Familie stellt den ersten Lernort für Kinder dar, allerdings werden die Kindertageseinrichtungen immer wichtiger. So nahmen in Westdeutschland im Jahr 2013 394.148 Kinder im Alter von unter drei Jahren Angebote einer Kindertagesbetreuung in Anspruch. Damit hat 'sich die Bildungsbeteiligung an Angeboten der frühkindlichen Bildung seit 2006 (...) verdreifacht und lag im März 2013 bei rund 24%' (Bildungsbericht, 2014:54). Dies zeigt, dass sich der Spracherwerb von Kindern immer weiter in Bildungsinstitutionen verschieben wird. Diese Hausarbeit stellt die kindliche Sprachentwicklung von der Familie bis zu Kindertageseinrichtung in den Fokus. Die wissenschaftliche Relevanz dieser Arbeit liegt darin, dass Faktoren identifiziert werden sollen, die einen besonderen Einfluss auf den Erwerb von Sprache haben können. Bei meiner Literaturrecherche bin ich auf drei verschiedene Faktoren innerhalb der Familie und auf zwei verschiedene Faktoren innerhalb von Kindertageseinrichtungen aufmerksam geworden. Auf diese werde ich genauer eingehen. Die theoretische Grundlage wird durch vier ausgewählte Spracherwerbstheorien dargestellt. Zur Klarheit werden am Anfang der Hausarbeit verschiedene Begriffe voneinander abgegrenzt. Am Ende wird ein Fazit gezogen und auf die Notwendigkeit von weiteren Forschungsvorhaben im Bereich der sprachlichen Entwicklung von Kindern eingegangen.
Seit Januar 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Büroleitung von Sarah Lahrkamp, Abgeordnete des Deutschen Bundestag Seit Juli 2019: Promotion "Qualität im Alltag von Kindertageseinrichtung - Eine ethnografische Studie" März 2019-Dezember 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im CEDER Projekt "Familiales und professionelles Feedback im Zusammenhang mit mathematischer Entwicklung bei 4-6jährigen Kindern aus unterschiedlichen Sozialmilieus" Seit September 2018: Pädagogische Fachkraft in einer Waldspielgruppe 2017 bis 02.2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im PRIMUS - Schulversuch zur Erprobung des Zusammenschlusses von Schulen der PRIMarstufe Und der Sekundarstufe April 2017- Juli 2017: Postgraduate Research Assistant für Prof. Dr. Lloyd, University of East London 2015 bis 2017: Studium im Master of Arts (M.A.) Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Schwerpunkte: Pädagogik der Frühen Kindheit 2012 bis 2015: Studium im Bachelor of Arts (B.A.) Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Schwerpunkte: Erwachsenenbildung und Bildungsforschung 2010 bis 2012: Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Münster 2009: ESL English as a second Language Grammar course at Naugatuck Valley Community College, Connecticut, USA
Seit Januar 2022: Wissenschaftliche Mitarbeiterin und Büroleitung von Sarah Lahrkamp, Abgeordnete des Deutschen Bundestag Seit Juli 2019: Promotion "Qualität im Alltag von Kindertageseinrichtung - Eine ethnografische Studie" März 2019-Dezember 2021: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im CEDER Projekt "Familiales und professionelles Feedback im Zusammenhang mit mathematischer Entwicklung bei 4-6jährigen Kindern aus unterschiedlichen Sozialmilieus" Seit September 2018: Pädagogische Fachkraft in einer Waldspielgruppe 2017 bis 02.2019: Wissenschaftliche Mitarbeiterin im PRIMUS - Schulversuch zur Erprobung des Zusammenschlusses von Schulen der PRIMarstufe Und der Sekundarstufe April 2017- Juli 2017: Postgraduate Research Assistant für Prof. Dr. Lloyd, University of East London 2015 bis 2017: Studium im Master of Arts (M.A.) Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Schwerpunkte: Pädagogik der Frühen Kindheit 2012 bis 2015: Studium im Bachelor of Arts (B.A.) Erziehungswissenschaft an der Universität Münster. Schwerpunkte: Erwachsenenbildung und Bildungsforschung 2010 bis 2012: Studium der Rechtswissenschaft an der Universität Münster 2009: ESL English as a second Language Grammar course at Naugatuck Valley Community College, Connecticut, USA