Welche Maßnahmen sind gegen Unterrichtsstörungen am effektivsten?
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783346752734 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 25.10.2022 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | maßnahmen unterrichtsstörungen welche |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Praktikumsbericht / -arbeit aus dem Jahr 2022 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Universität Siegen, Veranstaltung: Bildungswissenschaften, Sprache: Deutsch, Abstract: Dieser Praktikumsbericht befasst sich mit der zentralen Forschungsfrage: 'Welche Maßnahmen sind gegen Unterrichtsstörungen am effektivsten'? Unterrichtsstörungen besitzen eine sehr hohe Relevanz für eine effektive Unterrichtsstunde. Nach längerer Internetrecherche kam ich zu dem Entschluss, dass ich mich genauer mit Unterrichtsstörungen befassen möchte. Ich begann bereits vor meinem Praktikum Informationen zu sammeln, um einen gelungenen Lehr-Lern Prozess effektiv in meinem Praktikum zu erzielen. Für mich persönlich war es von sehr hoher Bedeutung, dass ich in meinem Unterricht das Interesse der Kinder wecken möchte. Das Interesse lässt sich allerdings erst wecken, wenn man präventive Maßnahmen gegen Unterrichtsstörung durchführt. Während meines Praktikums stellten mich persönlich Unterrichtsstörung vor große Herausforderung, jedoch gewöhnte ich mich sehr schnell und lernte speziell mit stillen Interventionen zu reagieren. Schlussendlich entschied ich mich dazu, meiner Forschungsfrage den Unterrichtsstörungen zu widmen, um in Zukunft den bestmöglichen Unterricht vorbereiten zu können. Unterrichtsstörung besitzen für Lehrpersonen eine sehr hohe Bedeutung, da Unterrichtsstörungen ein fester Bestandteil im Beruf des Lehrers sind und maßgeblich den Unterricht beeinflussen können. Die Reduzierung der Unterrichtsstörungen führt zu einer erfolgreichen und lernförderlichen Arbeitsatmosphäre. Aus diesem Grund führt eine genaue Untersuchung der Unterrichtsstörungen auch meistens zu einer Verbesserung des Arbeitsklimas und des Unterrichtsflusses. Speziell für Lehrpersonen mit wenig Berufserfahrungen stellen Unterrichtsstörungen eine große Hürde dar. Unterrichtsstörungen stellen eine starke Belastung für den Unterrichtsfluss dar und laut der TALIS-Studie (OECD, 2014) verlieren Lehrpersonen 30% ihrer Unterrichtszeit durch Störungen. Das Ziel sollte also sein, Unterrichtsstörungen so stark wie möglich zu Reduzieren und eine Lern fördernde Atmosphäre zu schaffen.