Welche Rolle spielt die Nachhaltigkeit des Partnerunternehmens/Zulieferer für den Friseur?
Autor: | Daniel Six |
---|---|
EAN: | 9783668331501 |
eBook Format: | PDF/ePUB |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 31.10.2016 |
Untertitel: | Die aktuelle Situation aus Sicht der Friseure und eine sozialökonomische Bestandsaufnahme |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Friseure Nachhaltigkeit Umweltschutz Zulieferer soziale Verantwortung ökologisches Gleichgewicht ökonomischer Erfolg |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Bachelorarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich BWL - Sonstiges, Note: 2.0, Hochschule für Technik, Wirtschaft und Gestaltung Konstanz (Wirtschafts-, Kultur- und Rechtswissenschaften), Veranstaltung: Marketing, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Arbeit befasst sich mit dem Thema Nachhaltigkeit in der Friseurbranche und welche Rolle die Zulieferer dabei spielen. Das Thema Nachhaltigkeit ist in aller Munde und die Nachfrage nach grünen Banken, Kosmetikprodukten, Lebensmitteln oder Kleidung wächst stetig. Doch schon heute wissen wir, dass der aktuelle Ressourcenverbrauch der Menschheit nur anderthalb Erden dauerhaft liefern könnten und diese Übernutzung Auswirkungen auf uns alle hat. Doch was genau ist Nachhaltigkeit? Der Begriff Nachhaltigkeit wird beim Endkunden am ehesten noch mit Umweltschutz assoziiert, doch es ist weitaus mehr. Die Wirtschaft hat das Thema Nachhaltigkeit, neben der Wissenschaft, auch für sich entdeckt. 2010 stellt das Beratungsunternehmen accenture plc fest, 'dass Nachhaltigkeit für Unternehmen in 10 Jahren zum Kerngeschäft gehören wird' (accenture, 2010). Dies ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass 'immaterielle Güter', wie die Reputation eines Unternehmens, den Firmenwert immer deutlicher beeinflussen und dass nicht nachhaltiges Wirtschaften diese in Gefahr bringen kann. 'Zur Sicherung der langfristigen Existenz und Wettbewerbsfähigkeit von Unternehmen, muss die richtige Balance zwischen ökonomischem Erfolg, sozialer Verantwortung und ökologischem Gleichgewicht gefunden werden' (Fellner, 2015).