Welche Teilaspekte sozialer Kompetenz werden von Lehrkräften bei der Beurteilung des Sozialverhaltens der Schüler beachtet und wie werden sie gewichtet?
Autor: | Britta Wehen |
---|---|
EAN: | 9783640386482 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 29.07.2009 |
Untertitel: | Eine empirische Untersuchung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Durchsetzungsfähigkeit Kanning Kommunikationsfähigkeit Kopfnoten Leitfadeninterview Sozialkompetenz Verhaltenskontrolle Wolfgang Fichten Zeugnis fokussiertes Interview qualitative Inhaltsanalyse soziale Orientierung soziale Wahrnehmung |
29,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Psychologie), Veranstaltung: Soziale Kompetenz im Kontext von Schule und Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit etwa zwei Jahrzehnten ertönt das Wort 'Sozialkompetenz' aus aller Munde. Lehrer sollen das Sozial- und Arbeitsverhalten ihrer Schüler bewer-ten, nicht zuletzt um dem folgenden Arbeitsmarkt eine qualifizierte Ein-schätzung der zukünftig potentiellen Arbeitnehmer zu übergeben. Das theo-retische Konzept der 'sozialen Kompetenz' hat insbesondere in der perso-nalpsychologischen Forschung wie auch in der Personalarbeit von Unter-nehmen große Beachtung gefunden. Doch die Praxis lässt viele Fragen of-fen: Welche Teilaspekte verbergen sich hinter der sozialen Kompetenz? Wie kann man einzelne Teildimensionen bewerten?