Welche Teilaspekte sozialer Kompetenz werden von Lehrkräften bei der Beurteilung des Sozialverhaltens der Schüler beachtet und wie werden sie gewichtet?

Forschungsarbeit aus dem Jahr 2009 im Fachbereich Pädagogik - Pädagogische Psychologie, Note: 1,0, Carl von Ossietzky Universität Oldenburg (Institut für Psychologie), Veranstaltung: Soziale Kompetenz im Kontext von Schule und Unterricht, Sprache: Deutsch, Abstract: Seit etwa zwei Jahrzehnten ertönt das Wort 'Sozialkompetenz' aus aller Munde. Lehrer sollen das Sozial- und Arbeitsverhalten ihrer Schüler bewer-ten, nicht zuletzt um dem folgenden Arbeitsmarkt eine qualifizierte Ein-schätzung der zukünftig potentiellen Arbeitnehmer zu übergeben. Das theo-retische Konzept der 'sozialen Kompetenz' hat insbesondere in der perso-nalpsychologischen Forschung wie auch in der Personalarbeit von Unter-nehmen große Beachtung gefunden. Doch die Praxis lässt viele Fragen of-fen: Welche Teilaspekte verbergen sich hinter der sozialen Kompetenz? Wie kann man einzelne Teildimensionen bewerten?

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
PDF/ePUB
Frauen und die Reformation Britta Wehen

13,99 €*
Download
PDF/ePUB
Download
PDF/ePUB
Download
PDF
'Die DDR - (K)Ein Unrechtsstaat?' Britta Wehen

15,99 €*