Welche kognitiven Prozesse werden in Lernaufgaben der wirtschaftsberuflichen Bildung abgerufen?

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Didaktik - BWL, Wirtschaftspädagogik, Note: 2,7, Universität Kassel, Sprache: Deutsch, Abstract: Die vorliegende Arbeit beleuchtet Lernaufgaben in der beruflichen Bildung und soll aufzeigen, welche kognitiven Prozesse in der wirtschaftsberuflichen Bildung abgerufen werden. Der Antrieb der wissenschaftlichen Arbeit liegt in der bestehenden Kritik im Hinblick auf die Qualität von Lernaufgaben. Es werden verschiedene Aspekte erläutert, die die Rolle von Lernaufgaben darstellen. Dies stellt den Einstieg in das Thema dar und bietet einen Überblick über Lernaufgaben und die kognitive Aktivierung. Zur Bestimmung des Ausmaßes des kognitiven Prozesses wird eine Aufgabenanalyse mithilfe des Allgemeindidaktischen Kriterienkatalogs nach Maier, Kleinknecht und Metz (2010) und der Schulbuchanalyse nach Kiper, Schmit, Peters und Schlump (2010) herangezogen, die schrittweise erläutert werden. Auf dieser Grundlage erfolgt ein eigener Forschungsprozess, der ausgewählte Lernaufgaben, in Hinblick auf ihren kognitiven Prozess, analysiert. Im Forschungsprozess liegt der Schwerpunkt der Forschung auf der Aufdeckung, des in Lernaufgaben verlangten nahen Transfers von Wissen. Abschließend erfolgt ein Gesamtfazit in Hinblick auf die Ausgangsfrage der Arbeit.

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