Welchen Beitrag leistet Lernfeldorientierter Unterricht zur Ausbildung von Methodenkompetenz im Rahmen der schulischen Berufsausbildung?
Autor: | Alexandra Quernheim |
---|---|
EAN: | 9783656062813 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 21.11.2011 |
Untertitel: | Didaktische Arrangements der Förderung |
Kategorie: | |
Schlagworte: | arrangements ausbildung beitrag berufsausbildung didaktische förderung lernfeldorientierter methodenkompetenz rahmen unterricht welchen |
13,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2010 im Fachbereich Pädagogik - Berufsbildung, Weiterbildung, Note: 2,7, Universität Duisburg-Essen (Institut für Berufs- und Weiterbildung), Veranstaltung: Didaktik der beruflichen Bildung: Konzepte und Methoden der beruflichen Kompetenzentwicklung, Sprache: Deutsch, Abstract: Die Arbeit soll darstellen, in wie fern der lernfeldorientierte Unterricht Möglichkeiten zum Erwerb oder zur Steigerung von Methodenkompetenz der Schülerinnen und Schüler an Berufsschulen bieten kann. Hierzu werden ausgewählte Unterrichtsmehtoden aus dem Bereich der Mirko- und Makromethoden beispielhaft betrachtet, indem ihre grundlegende Funktionsweisen und praktischen Umsetzungen im Unterricht skizziert dargestellt werden. Dabei werde die förderlichen Aspekte des Lernfeldkonzeptes zur Ausbildung von Methodenkompetenz im Rahmen der jeweiligen Methode erörtert. Vorab werden die Grundstrukturen des Lernfeldkonzeptes und dessen Ziele herausgestellt. Als Inbegriff der Ziele gilt die Förderung von Handlungskompetenz, sowie die darin verortete Methodenkompetenz deren Indikatioren herausgestellt werden.