Welchen Einfluss haben Soziale Medien bzw. Instagram auf die Selbstdarstellung von jungen Frauen im Alter von 20 bis 25 Jahren?

Studienarbeit aus dem Jahr 2021 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 2,0, FOM Essen, Hochschule für Oekonomie & Management gemeinnützige GmbH, Hochschulleitung Essen früher Fachhochschule, Sprache: Deutsch, Abstract: Das Internet hat sich in den letzten zwanzig Jahren ständig verbessert, gleichzeitig gesellschaftlich etabliert. Seit einigen Jahren stehen die sozialen Medien in Vordergrund. Die Nutzung und Verbreitung von Informationen wachsen von Tag zu Tag mehr. Für viele Menschen wird die virtuelle Welt der sozialen Netzwerke immer mehr zum Alltag. Voranging wird die die Wahrnehmung der jüngeren Generation beeinflusst. Die sozialen Netzwerke nehmen immer mehr Platz ein. Der Unterschied zwischen Realität und virtuelle Welt wird somit geringer. Junge Menschen, die sich viele Stunden auf sozialen Netzwerken wie zum Beispiel auf Instagram aufhalten, sind andauernd mit Schönheitsidealen und teilweise unwahren Behauptungen und Beiträgen konfrontiert. Insbesondere junge Frauen werden durch gesellschaftliche Schönheitsideale geprägt und unter Druck gesetzt. Sie sind von den negativen Beeinflussungen stark betroffen. Diese enthalten verschiedene Arten digitaler Netzwerkkommunikation, darunter Plattformen wie Facebook, YouTube und Instagram. In diesem Zuge ist auch die Forschungsfrage entstanden und die Zielsetzung setzt dieser Seminararbeit setzt an. Es wird untersucht, in welchem Maß die Nutzung Sozialer Medien bzw. Instagram junge Frauen und die Selbstdarstellung beeinflusst.