Welchen Einfluss haben verschieden Produkteigenschaften auf den Preis? Hedonische Preisanalyse der Hotelpreise in Freiburg

Studienarbeit aus dem Jahr 2020 im Fachbereich Mathematik - Statistik, Note: 12, Justus-Liebig-Universität Gießen, Sprache: Deutsch, Abstract: In der vorliegenden Arbeit wurde eine hedonische Preisanalyse der Hotelpreise in Freiburg durchgeführt. Der Preis eines Produkts setzt sich aus einem Bündel aus Eigenschaften beziehungsweise Qualitätsmerkmalen zusammen. Diese Eigenschaften werden von Kunden als unterschiedlich wichtig bewertet. So beeinflussen die Qualitätsmerkmale die Nachfrage und damit den Preis. Mithilfe einer hedonischen Preisanalyse kann der Effekt von Eigenschaften auf den Preis untersucht werden. In dieser Querschnittsanalyse werden Einflüsse auf Hotelpreise untersucht. Für jede Stadt spielen andere Faktoren eine Rolle. Beispielsweise kann in Städten in Strandnähe die Entfernung des Hotels zum Strand einbezogen werden.

Weitere Produkte vom selben Autor