Welchen Einfluss hat die Mehrsprachigkeit auf DaF-Schüler und auf die Förderung der Lernerautonomie?
Autor: | Nourredine Bouchama |
---|---|
EAN: | 9783668982567 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 16.07.2019 |
Untertitel: | Ein Beispiel aus Algerien |
Kategorie: | |
Schlagworte: | algerien beispiel daf-schüler einfluss förderung lernerautonomie mehrsprachigkeit welchen |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Akademische Arbeit aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, DaF, University of Oran, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Arbeit geht der Frage nach, welchen Einfluss die Mehrsprachigkeit auf DaF-Schüler und die Förderung der Lernerautonomie im DaF-Unterricht hat. Hierzu wird zunächst ein kurzer Überblick über den aktuellen Forschungsstand gegeben, bevor kurz auf das algerische Schulsystem und dortige DaF-Schüler eingegangen wird. Anschließend erfolgt die Untersuchung der Einflüsse der Mehrsprachigkeit auf die Lernerautonomie im Unterricht, wobei zwischen Einflüssen auf die kognitive Ebene, auf die affektive und emotionale Ebene, und dem Einfluss der Mehrsprachigkeit auf die Unterrichtsmethoden selbst unterschieden wird. Abschließend werden die Ergebnisse zusammengefasst und ein Ausblick auf weitere Forschungsfragen gegeben.