Welches Bild von 'Dyl Ulenspiegel' vermittelt der Deutschunterricht?Ein Vergleich des historischen Schwankromans von 1515 und seiner Darstellung im Unterricht am Gymnasium
Autor: | Anonym |
---|---|
EAN: | 9783638554053 |
eBook Format: | ePUB/PDF |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 12.10.2006 |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Bild Darstellung Deutschunterricht Gymnasium Schwankromans Ulenspiegel Unterricht Vergleich Welches |
15,99 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Studienarbeit aus dem Jahr 2006 im Fachbereich Germanistik - Ältere Deutsche Literatur, Mediävistik, Note: 1,7, Friedrich-Schiller-Universität Jena (Institut für Germanistische Literaturwissenschaft), Veranstaltung: Ulenspiegel, Sprache: Deutsch, Abstract: Bereits in den unteren Jahrgangsstufen in der Schule werden Eulenspiegelgeschichten und -streiche behandelt. Inwieweit der Till Eulenspiegel in den Schulbüchern Unterschiede bzw. Gemeinsamkeiten mit der Figur aus dem historischen Schwankroman aus dem 16. Jahrhundert aufweist, soll Gegenstand dieser Hausarbeit sein. Grundlage meiner Betrachtungen werden ausschließlich ausgewählte Schulbücher und didaktische Aufsätze zum Eulenspiegelstoff sein. Denn auffallend ist, dass es bis jetzt keinen einzigen Vergleich zwischen dem historischen Schwankroman 'Dyl Ulenspiegel' und seiner Repräsentation im Deutschunterricht gibt. Zunächst wird untersucht werden, ob und in welchem Umfang der Eulenspiegelstoff Be-standteil der Lehrpläne einzelner Bundesländer für das Fach Deutsch ist. Wird 'Till Eulenspiegel' explizit in Lehrplänen als Unterrichtseinheit empfohlen oder gibt es dahingehend keine Verweise? Darin anschließend wird die Frage gestellt werden, welche Verbindungen der Eulenspiegel zu anderen Stoffeinheiten zeigt, d.h. in welchem Zusammenhang die Geschichten des Till Eulenspiegels im Unterricht mit anderen Gebieten verknüpft werden können und sollen. Es wird dann zu untersuchen sein, in welchen Jahrgangsstufen Eulenspiegel eine Rolle spielt und welche Unterschiede sich aus dem unterschiedlichen Alter der Schüler ergeben. Speziell werde ich dabei auf die Grundschule, die Sekundarstufe I und die Sekundarstufe II eingehen. Im darauf folgenden Gliederungspunkt wird die im Unterricht verwendete Textgrundlage der Eulenspiegelgeschichten im Mittelpunkt stehen. Handelt es sich dabei um den Originaltext oder befassen sich sie Schüler ausschließlich mit Nacherzählungen? Wer wird in den Schulbüchern als Verfasser der Geschichten angegeben? Welche Historien werden in der Schule vorrangig behandelt und warum? Zentraler Punkt dieser Hausarbeit soll jedoch die in den Schulbüchern vermittelte Charakterisierung der Eulenspiegelfigur sein. In wie weit stimmt das im Deutschunterricht vermittelte Bild von Till Eulenspiegel mit dem im historischen Schwankroman überein? Wird Till Eulenspiegel als historische Person vorgestellt oder als erdachte literarische Figur? Abschließend werde ich die Frage diskutieren: Was können die Schüler an den Eulenspiegelgeschichten und an der Hauptfigur des Till Eulenspiegel lernen? Warum ist dieser Stoff wertvoll und sollte im Deutschunterricht eine Berechtigung erfahren? [...]