Weltsprache Natur
Autor: | Ulrike Quartier, Marcus Kampmeier, Cornelia Bardi (Hrsg.) |
---|---|
EAN: | 9783781552876 |
eBook Format: | |
Sprache: | Deutsch |
Produktart: | eBook |
Veröffentlichungsdatum: | 07.03.2013 |
Untertitel: | Die Naturwerkstatt der Laborschule Bielefeld |
Kategorie: | |
Schlagworte: | Laborschule Bielefeld Naturentfremdung Naturwerkstatt Wildnispädagogik |
13,90 €*
Versandkostenfrei
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
In der Naturwerkstatt der Laborschule Bielefeld bekommen die Kinder der Primarstufe seit einigen Jahren ganz bewusst die Gelegenheit, viele Stunden in der Woche frei draußen in der Natur zu sein.
Begleitet werden sie dabei von Wildnispädagogen, die sie behutsam nach Art des „Coyote Mentoring“ in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen und begleiten. Das ist ein sehr einfaches und wirksames Mittel gegen Naturentfremdung und Natur-Defizit-Störungen und ein elementarer Beitrag zu gesunder menschlicher Entwicklung.
Erfahrungslernen in und mit der Natur öffnet den Kindern und Erwachsenen einen Weg, ihre ganz eigenen Talente, Eigenschaften und Potentiale zu erkennen und zum Wohl der Gemeinschaft einzubringen.
Diese natürliche Lernform ist in der Pädagogik ein bisher kaum beachteter Bereich.
In der Naturwerkstatt unternehmen wir an dieser Stelle den Versuch, menschliche Kultur und Natur wieder näher zusammen zu bringen und möchten die Leserinnen und Leser dazu anregen, möglichst bald selbst damit anzufangen.
Begleitet werden sie dabei von Wildnispädagogen, die sie behutsam nach Art des „Coyote Mentoring“ in ihrer persönlichen Entwicklung unterstützen und begleiten. Das ist ein sehr einfaches und wirksames Mittel gegen Naturentfremdung und Natur-Defizit-Störungen und ein elementarer Beitrag zu gesunder menschlicher Entwicklung.
Erfahrungslernen in und mit der Natur öffnet den Kindern und Erwachsenen einen Weg, ihre ganz eigenen Talente, Eigenschaften und Potentiale zu erkennen und zum Wohl der Gemeinschaft einzubringen.
Diese natürliche Lernform ist in der Pädagogik ein bisher kaum beachteter Bereich.
In der Naturwerkstatt unternehmen wir an dieser Stelle den Versuch, menschliche Kultur und Natur wieder näher zusammen zu bringen und möchten die Leserinnen und Leser dazu anregen, möglichst bald selbst damit anzufangen.