'Wenn Theater ist, ist Theater!'

Theaterspielen ist im Oldenburger Münsterland eine beliebte Freizeitbeschäftigung. In jeder Gemeinde der Landkreise Vechta und Cloppenburg stehen regelmäßig Laien auf der Bühne. Dabei muss zwischen Amateur- und Laientheater unterschieden werden: Ersteres widmet sich verstärkt dem künstlerischen Aspekt des Theaterspielens, bei letzterem stehen Geselligkeit und Humor im Mittelpunkt.
Das vorliegende Buch nimmt Laientheater als soziales und alltagskulturelles Phänomen in den Blick. Gespielt wird vornehmlich auf Plattdeutsch, nur wenige Gruppen bringen hochdeutsche Theaterstücke zur Aufführung. Eine Theatersaison umfasst traditionell die Herbst- und Wintermonate, die Vorbereitungen und Proben beginnen im August oder Oktober. Seit jeher ist die Unterstützung in den Gemeinden groß: Die Aufführungen gelten als wichtige Events und sind durchweg gut besucht, was ihre Bedeutung für das soziale Leben im Oldenburger Münsterland unterstreicht.


Sina Rieken studierte Kulturanthropologie und Museumswissenschaften in Hamburg und Oldenburg, bevor sie im Januar 2022 ein wissenschaftliches Volontariat am Kulturanthropologischen Institut für das Oldenburger Münsterland begann.