Werbeagentur der Zukunft

Inhaltsangabe:Einleitung: Ziel dieser Arbeit ist es, zunächst die sozioökonomischen, technologischen und ökologischen Entwicklungstendenzen in der Werbebranche zu analysieren, exemplarische Methoden, Instrumente und Aspekte zukunftsfähiger Werbung vorzustellen und letztendlich persönliche Visionen für die Werbeagentur der Zukunft zu entwickeln. In diesem Zusammenhang richtet sich das Hauptaugenmerk auf die inhaltliche Gestaltung von Werbung, auf den organisatorischen Aufbau der Agenturen wird ebenfalls eingegangen. Hierzu stellen insbesondere relevante Informationen aus einschlägigen Fachzeitschriften einen aktuellen Bezug her. Als zusätzliche Informationsquelle dienen Fragebögen, die im Rahmen dieser Studie an verschiedene Werbeagenturen verschickt und ausgewertet wurden. Generell muß auf die Frage eingegangen werden, wie es möglich ist, Vertrauen und Glaubwürdigkeit beim Verbraucher zu gewinnen, Werbung interessant zu gestalten und sich als Agentur für neue Kunden empfehlen zu können. Dabei ist von Interesse, wie man das Potential der neuen Medien richtig nutzen kann und welche Rolle die Güter spielen, für die geworben wird. Diese Fragestellungen dienen als Grundlage, um die gegenwärtigen Rahmenbedingungen und Trends in der Werbebranche zu analysieren, sowie ihre Zusammenhänge hinsichtlich einer erfolgreichen Werbewirksamkeit zu veranschaulichen. Ich hoffe, hiermit neue Anregungen für Jungunternehmer, aber auch für etablierte Agenturen geben zu können. Dem branchenfremden Leser möchte ich mit dieser Arbeit die Möglichkeit geben, in einer kompakten Form einen praxisnahen Einblick in die Werbelandschaft gewinnen zu können. Inhaltsverzeichnis:Inhaltsverzeichnis: AbkürzungenIII AbbildungenIV 1.Thematische Grundlagen1 1.1Problemeingrenzung1 1.2Ziel der Arbeit1 1.3Formaler Aufbau der Arbeit2 1.4Definitionen3 2.Organisatorische Entwicklung der Werbebranche5 2.1Organisationsformen5 2.2Spezialisierte Agenturen6 3.Grundlagen für die Entwicklung der Werbebranche8 3.1Sozioökonomische Entwicklung8 3.1.1Zielgruppenstruktur8 3.1.2Werbeakzeptanz11 3.1.3Vernetzung der Gesellschaft16 3.2Technologische Entwicklung17 3.2.1Bedeutung der Interaktivität17 3.2.2Online-Medien18 3.2.3CD-ROM/CD-I19 3.2.4Verkaufsförderungssysteme20 3.2.5Interaktives Fernsehen21 3.3Ökologische Entwicklung22 3.3.1Ökologisches Bewußtsein22 3.3.2Ökolgische Werbung23 3.3.2.1Ökologische Werbeinhalte23 3.3.2.2Ökologische Aspekte der Werbemittel24 4.Betrachtung [¿]