Werbekampagnen im Social-Media-Bereich. Wie hilft Performance-Marketing und Kreativität dabei, Erfolg zu erhöhen?

Studienarbeit aus dem Jahr 2024 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 1,6, Hochschule für angewandtes Management GmbH, Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Studienarbeit soll sich näher mit der Fragestellung befassen, wie Performance-Marketing sowie Kreativität, Marketing-Kampagnen in den sozialen Medien beeinflussen und wie ihre Performance verbessert werden kann und im Verlauf aufzeigen, was Performance-Marketing ist und wie es sich bis heute entwickelt hat. Da-bei soll der Unterschied zur herkömmlichen Werbung verdeutlicht und auf verschiedene Kennzahlen eingegangen werden, um die Performance der Kampagnen zu messen. Um zu erläutern, wie sich verschiedene Plattformen unterscheiden, soll zudem gezeigt wer-den, welche Art von Werbung wo am besten funktioniert und wie dadurch Zielgruppen gezielt angesprochen werden können. Anschließend wird nochmal das wesentliche zu-sammengefasst und aufgezeigt, wie der Zusammenhang zwischen Kreativität und Per-formance-Marketing Werbekampagnen optimiert.

Mein Name ist Tobias Schweiger und ich komme aus München. Nach meinem Abitur im Jahr 2020 fing ich an auf der Hochschule für angewandtes Management Immobilienwirtschaft zu studieren. Währenddessen arbeitete ich in verschiedenen Unternehmen, wobei ich als Finanzberater, Account Manager sowie auch als Social Media Manager und in der Video/Fotografie Erstellung tätig war. Heute bin ich im Masterstudium BWL mit Schwerpunkt Online-Marketing und Social Media. Auf dieser Plattform möchte ich meine bisher erstellten Studienarbeiten und Projekte zur Verfügung stellen.