Werbestrategien und deren Wirkungsweise. Psychische Analyse des Kaufentscheidungsprozesses und Manipulation des Kaufverhaltens

Facharbeit (Schule) aus dem Jahr 2019 im Fachbereich Medien / Kommunikation - Public Relations, Werbung, Marketing, Social Media, Note: 12 Punkte, 2+, , Sprache: Deutsch, Abstract: Dies ist eine wissenschaftliche Arbeit zum Thema Werbestrategien und deren Wirkungsweise. Sie umfasst eine psychische Analyse des Kaufentscheidungsprozesses, Manipulation durch Werbestrategie und Motive und deren Einfluss auf das Kaufverhalten. Es werden Werbestrategien vor- und gegenübergestellt und anhand von Umfragen verglichen und ausgewertet. Werbung ist im 21. Jahrhundert so allgegenwärtig, dass sie von den meisten Konsument kaum noch aktiv wahrgenommen, oder sogar unterbewusst ausgeblendet wird. Diese Tatsache gibt der Werbeindustrie Anlass, sich immer innovativeren Werbestrategien zu bedienen und damit um die Aufmerksamkeit der Konsumenten zu Wetteifern. Beispiele für diese Werbestrategien sind die Schockwerbung, das Targeted Advertisement und das Advertorial, von denen jede ein neues Element in die Welt der Werbung einzubringen versucht und welche innerhalb dieser Arbeit thematisiert werden. Dabei wird im Detail auf Definitionen, Wirkung und Beispiele eingegangen. Zusammen mit einigen Grundlagen der Werbegestaltung und verschiedenen Modellen zur Messung von Werbewirkung bilden diese drei Strategien also den Hauptteil der vorliegenden Arbeit. Insgesamt zielt die Arbeit darauf ab, dem Leser einen Einblick in Werbewirkung und -gestaltung zu bieten und einige Techniken von Werbetreibenden offenzulegen. Das erste Kapitel beschreibt verschiedene bildliche und textliche Faktoren, um deren Einfluss auf die Werbewirkung festzustellen. Wichtige dabei behandelte Themen sind die Farbauswahl, Gestaltung und Eigenschaften von Bildern, die Umsetzung von Texten, die Strategie Corporate-Design und die Umsetzung dieser Strategien in den für diese Arbeit gestalteten Plakaten. Besondere Formen der Werbestrategie, wie Schockwerbung oder Advertorials werden im Kapitel 2, 3 und 4 beschrieben.