Werbung im Wandel
Autor: | Hörnemann, Stefan |
---|---|
EAN: | 9783639410532 |
Sachgruppe: | Wirtschaft |
Sprache: | Deutsch |
Seitenzahl: | 104 |
Produktart: | Kartoniert / Broschiert |
Veröffentlichungsdatum: | 15.05.2012 |
Untertitel: | Der demographische Wandel und die Herausforderungen an das System Werbung |
49,00 €*
Die Verfügbarkeit wird nach ihrer Bestellung bei uns geprüft.
Bücher sind in der Regel innerhalb von 1-2 Werktagen abholbereit.
Inhaltlich unveränderte Neuauflage. Die Werbung hat in der Vergangenheit schon häufig Niederlagen einstecken müssen, wenn sie sich um die vielbeschworenen Zielgruppen der als 50plus, Best-, Silver-Ager betitelten reifen Konsumenten bemüht hat. Was passiert nun, wenn diese anspruchsvollen und werbeerfahrenen Konsumenten in naher Zukunft einen Großteil unserer Gesellschaft stellen? Niemand kann wirklich vorhersagen, wie die zukünftige Werbung gestaltet sein muss, damit sie in unserer `alten Gesellschaft¿ wirkt. Dieses Buch soll einen Beitrag dazu liefern, das Werbesystem, ihren Auftrag, ihre Kommunikation und Funktionsweisen auf diese ungewisse Zukunft vorzubereiten. Unter einem soziologisch-kommunikationswissenschaftlichen Blickwinkel werden dazu folgende Fragen analysiert: Welche Chancen und Risiken ergeben sich aus einer überalterten Gesellschaft für Ökonomie, Konsum und Werbung? Mit welchen Zielgruppen wird sich die Werbung in Zukunft auseinandersetzen müssen? Welchen Herausforderungen hat sich die Werbekommunikation in Zukunft zu stellen? Wie wird sich die Wirkung von Werbung in dieser veränderten Gesellschaft wandeln? Welche Folgen hat all dies für die Institutionen der Werbung? Was wird sich im Werbesystem nicht verändern? Das Buch richtet sich an Entscheider der Werbebranche sowie Wissenschaftler und Studenten der sozialwissenschaftlichen Fachrichtungen.