Werk oder Ware?

Erfolge auf dem Musikmarkt lassen sich selbst von den Machern der Produkte oft nicht erklären. Die Musikgeschichte des 20. Jahrhunderts kennt daher zwar unzählige Stars, aber keine empirisch wirklich überzeugenden Erklärungen für deren Markterfolg. Es mag im Nachhinein zwar Gründe für den Aufstieg eines bestimmten Künstlers oder Genres geben, doch stand ein solches Wissen am Anfang der Karrieren noch nicht zu Verfügung. Für die Unternehmen der Tonträgerindustrie hat dies gravierende Folgen, denn das Geschäft mit Musik wird in hohem Maße unsicher und schwer kalkulierbar. Dieses Buch zeigt aus wirtschaftshistorischer Perspektive, wie Unternehmen in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts mit dieser Situation umgegangen sind.

Christian A. Müller, Dr. phil., ist wiss. Mitarbeiter an der Universität der Bundeswehr München.

Weitere Produkte vom selben Autor

Download
ePUB
HNO Christian A. Müller

13,99 €*
Download
ePUB
Riech- und Schmeckstörungen richtig behandeln Christian A. Müller, Bertold Renner

20,99 €*
Download
PDF
Zurück zum richtigen Riecher Christian A. Müller, Bertold Renner

16,99 €*
Download
PDF
Unternehmertum und Politik in der Weimarer Republik Stephan H. Lindner, Christian A. Müller

74,95 €*