Werte:Bildung in Führung

'Führen' und 'Geführt werden' sind existentielle und essentielle Erfahrungen: Die biographisch-wechselseitige Wirkmächtigkeit als Träger, Vermittler und Trigger von Werte:Bildung wird in der Studie mit Führungskräften aus dem österreichischen Top-Management manifest. In digitalisierten Zeiten und agilen Organisationsformen wird ein 'Mehr' an Werten bzw. ein 'Weniger' an Führung gefordert - doch Führung bleibt immer kontingent und gefährlich, einsam und abenteuerlich, schillernd und anspruchsvoll. Zum Aushalten-Können dieser Spannungsverhältnisse hilft nicht unbedingt die Dekonstruktion von Führungsmythen oder das Kennenlernen neuer Theoriemodelle, sondern vielmehr die Klarheit der eigenen Werte-Landschaft, das Formen des eigenen Führungsstils und ein wohlwollendes personales Korrektiv und Regulativ.

Judith Klaiber, Dr.in theol., geb. 1988, ist Assistenz-Professorin am Institut für Pastoraltheologie an der Katholischen Privat-Universität Linz. Sie promovierte 2018 mit der pastoraltheologischen Studie zu 'Werte:Bildung in Führung' an der Universität Wien.